Inzidenzwert sank auf 137,3

Im Rhein-Kreis Neuss ist – Stand gestern Abend – bei 1.125 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Hiervon befinden sich 57 zur Behandlung in einem Krankenhaus. Von den infizierten Personen wohnen 491 in Neuss, 160 in Dormagen, 131 in Grevenbroich, 106 in Meerbusch, 79 in Kaarst, 55 in Korschenbroich, 54 in Jüchen und 49 in Rommerskirchen. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW lag gestern für den Rhein-Kreis Neuss bei 137,3. Unverändert sind bisher kreisweit 40 Menschen in Verbindung mit der Erkrankung an Covid-19 verstorben. Zurzeit sind 2.720 Personen als begründete Verdachtsfälle in Quarantäne.

Im Seniorenzentrum Haus Nordpark in Neuss ist nach Testung aller 80 noch nicht getesteten Bewohner sowie der 124 Mitarbeiter bei einer weiteren Bewohnerin und fünf Mitarbeitern eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Von zwei Bewohnern und sechs Mitarbeitern stehen die Befunde noch aus. Insgesamt erhöht sich die Zahl der Infizierten damit auf 18 Bewohner und fünf Mitarbeiter. Es wurde für die Einrichtung ein Aufnahmestopp verhängt. Zudem sind Besuche nur noch unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen möglich; Personal darf ausschließlich auf einer Station eingesetzt werden. Die Testung aller Bewohner und Mitarbeiter wurde durchgeführt, nachdem bei 17 von 40 Bewohnern aus zwei Wohnbereichen eine Infektion festgestellt worden war.

An der Pestalozzi Grundschule in Neuss wurden die Kinder aus einer Gruppe des Offenen Ganztags sowie drei Mitarbeiter unter Quarantäne gesetzt, nachdem eine Mitarbeiterin positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurde. In der Sebastianusschule in Kaarst wurden die Kinder aus einer Klasse unter Quarantäne gesetzt, nachdem bei einem Mitarbeiter eine Corona-Infektion nachgewiesen worden war. (md/-oli)