162 Infizierte in Dormagen

Eine 70 Jahre alte Frau aus Neuss ist an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Das gab die Kreisverwaltung eben bekannt. Damit ist die Zahl der Todesopfer in Verbindung mit Covid-19 kreisweit auf 40 gestiegen. Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 1.117 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Hiervon befinden sich 56 zur Behandlung in einem Krankenhaus. Von den derzeit Infizierten wohnen 481 in Neuss, 162 in Dormagen, 138 in Grevenbroich, 104 in Meerbusch, 75 in Kaarst, 56 in Korschenbroich, 53 in Jüchen und 48 in Rommerskirchen. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert des Landeszentrums Gesundheit (LZG) Nordrhein-Westfalen liegt aktuell für das Kreisgebiet bei 142,3. Zurzeit sind 2.705 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes in Quarantäne.

In der Theodor Fliedner-Schule in Meerbusch wurde eine Mitarbeiterin positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Eine OGS-Gruppe wurde daher unter Quarantäne gesetzt. Am katholischen Familienzentrum in Kaarst-Holzbüttgen wurden eine Kita-Gruppe und drei Mitarbeiter in Quarantäne gesetzt, nachdem bei einer Mitarbeiterin eine Corona-Infektion nachgewiesen worden war. Im Haus Maria Frieden in Jüchen hat sich die Zahl der positiven Getesteten auf elf Bewohner und fünf Mitarbeiter erhöht. Anlass für die Testung war, dass bei zunächst fünf Bewohnern eine Infektion festgestellt worden war. Die WTG-Behörde des Rhein-Kreises Neuss hat für die Einrichtung einen Aufnahmestopp verhängt. Zudem sind Besuche nur noch über einen separierten Zugang möglich und Personal darf ausschließlich auf einer Station eingesetzt werden. (md/-oli)