Zwei weitere Todesopfer

Eine 78 Jahre alte Frau aus Jüchen und eine 83 Jahre alte Frau aus Neuss sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Das gab die Kreisverwaltung soeben bekannt. Damit ist die Zahl der Todesopfer in Verbindung mit der Erkranklung an Covid-19 kreisweit auf 36 gestiegen. Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 1.046 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Hiervon befinden sich 50 zur Behandlung in einem Krankenhaus.Von den derzeit Infizierten wohnen 419 in Neuss, 157 in Dormagen, 144 in Grevenbroich, 107 in Meerbusch, 68 in Kaarst, 61 in Korschenbroich, 47 in Jüchen und 43 in Rommerskirchen. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert des Landeszentrums Gesundheit (LZG) Nordrhein-Westfalen liegt aktuell für den Rhein-Kreis Neuss bei 132,4. Insgesamt wurden im Kreisgebiet seit Pandemie-Beginn 3.654 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt; 2.572 Personen sind wieder von der Infektion genesen. Zurzeit sind 2.303 Personen als begründete Verdachtsfälle in Quarantäne.

An der Kindertagesstätte St. Katharina in Hackenbroich wurden die Kinder einer Gruppe unter Quarantäne gesetzt, da eine Mitarbeiterin mit dem Coronavirus infiziert ist. Am Familienzentrum Josef-Thory-Straße in Kleinenbroich wurden die Kinder einer Gruppe des Offenen Ganztags sowie acht Mitarbeiter unter Quarantäne gesetzt, nachdem eine Mitarbeiterin positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurde. An der Kindertagesstätte „Heilige Dreikönige“ in Neuss ist eine Mitarbeiterin mit dem Coronavirus infiziert. Dort wurden die Kinder aus zwei Gruppen sowie neun weitere Mitarbeiter unter Quarantäne gesetzt. Eine neunte Klasse des Leibniz-Gymnasium in Hackenbroich wurde in Quarantäne gesetzt, nachdem drei Schüler der Klasse, die auch privat Kontakt hatten, positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden. Zwei Ogata-Gruppen an der Gillbach-Grundschule in Rommerskirchen befinden sich in Quarantäne, nachdem eine Mitarbeiterin positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurde. (md/-oli)