Drei weitere Covid-19-Opfer

Ein 82-jähriger und ein 85-jähriger Mann aus Neuss sowie ein 86-jähriger Mann aus Meerbusch sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Das gab die Kreisverwaltung eben bekannt. Damit ist die Zahl der Todesopfer in Verbindung mit der Erkrankung an Covid-19 kreisweit auf 39 gestiegen. Im Kreisgebiet ist aktuell bei 1.101 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Hiervon befinden sich 52 zur Behandlung in einem Krankenhaus.Von den derzeit Infizierten wohnen 454 in Neuss, 162 in Dormagen, 143 in Grevenbroich, 111 in Meerbusch, 67 in Kaarst, 60 in Korschenbroich, 57 in Jüchen und 47 in Rommerskirchen. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW liegt aktuell für den Rhein-Kreis Neuss bei 124,4. Insgesamt wurden kreisweit seit Pandemie-Beginn 3.787 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt; 2.647 Personen sind wieder von der Infektion genesen. Zurzeit sind 2.457 Personen als begründete Verdachtsfälle in Quarantäne.

Im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Rommerskirchen wurden insgesamt 26 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet. Nachdem in der vergangenen Woche bei neun Bewohnern und sieben Mitarbeitern eine Infektion festgestellt wurde, wurden am Samstag alle 78 Bewohner getestet. Hiervon waren weitere 17 Testergebnisse positiv, drei stehen noch aus. Die WTG-Behörde des Rhein-Kreises Neuss hat für die Einrichtung einen Aufnahmestopp verhängt. Zudem sind Besuche nur noch über einen separierten Außenbereich möglich und Personal darf ausschließlich auf einer Station eingesetzt werden.

An der Kindertagesstätte Wetterhäuschen in Neuss wurden fünf Mitarbeiter positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Die Einrichtung wurde geschlossen und Kinder aus drei Gruppen unter Quarantäne gesetzt. An der Kindertagesstätte Karl Borromäus in Meerbusch ist eine Mitarbeiterin mit dem Coronavirus infiziert. Die Kinder aus einer Gruppe sowie vier Mitarbeiter wurden in Quarantäne gesetzt. An der Kindertagesstätte Schatzkiste in Meerbusch wurden die Kinder aus einer Gruppe in Quarantäne gesetzt, nachdem eine Erzieherin positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Ein Mitarbeiter der Karl-Kreiner Grundschule in Neuss ist mit dem Coronavirus infinziert. Eine OGS-Gruppe wurde unter Quarantäne gesetzt. An der Richard-Schirrmann-Schule in Neuss wurden die Kinder aus einer OGS-Gruppe sowie fünf Mitarbeiter in Quarantäne gesetzt, nachdem eine Schülerin positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurde. (md/-oli)