Zwei Taschendiebstähle

In Dormagen wurden in der vergangenen Woche gleich zwei Seniorinnen Opfer von Taschendieben, als sie in einem Supermarkt an der Kölner Straße in der Innenstadt einkauften. Am Donnerstag, 2. Dezember, hielt sich eine 86-Jährige gegen 13 Uhr in dem Geschäft auf, als sie von zwei jungen Frauen angesprochen wurde. Man befragte sie ausführlich nach Inhaltsstoffen verschiedener Zahnpasta-Packungen, da man den Text angeblich nicht lesen könne. Die lebensältere Frau merkte wohl, dass die beiden Damen ihr auffällig nahe kamen, dachte sich aber zunächst nichts dabei. Erst an der Kasse fiel ihr auf, dass sie keine Geldbörse mehr hatte. Die beiden Tatverdächtigen sollen etwa 18 bis 25 Jahre alt gewesen sein. Sie waren beide circa 160 bis 165 Zentimeter groß, wobei die eine etwas größer war als die andere. Beide waren von schlanker Statur; eine hatte mittelblonde, ihre Begleiterin dunkle Haare. Am Freitag, 3. Dezember, stellte eine 77-Jährige gegen 11 Uhr an der Kasse fest, dass ihr Portemonnaie fehlte. Sie hatte zuvor nichts bemerkt. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 02131/300-0 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. (md/-oli)