TSV setzt Ausrufzeichen

Der TSV Bayer Dormagen hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Zweiten Handball-Bundesliga am Freitag, 24. Mai, ein dickes Ausrufezeichen gesetzt: Die Mannschaft von Trainer Dusko Bilanovic gewann vor 1.249 Zuschauern im Sportcenter nach einer begeisternden Vorstellung gegen den Tabellenneunten DJK Rimpar auch in der Höhe verdient mit 28:16 (13:8). Damit finden sich auf dem Punktekonto des Aufsteigers nun 30 Zähler, die Tordifferenz verbesserte sich auf minus 26 (vor dem Spiel minus 38). Der TSV kletterte durch den wichtigen Heimsieg auf den 13. Tabellenplatz.

Dabei mussten die Hausherren auf ihren torgefährlichsten Spieler im Rückraum, Lukas Stutzke, verzichten. Der Halblinke, der zuvor beim Erfolg in Dessau zehn Tore erzielt hatte, hatte sich zwei Tage vor dem Spiel beim Training einen Muskelfaserriss zugezogen. Doch der TSV konnte dies gegen Rimpar eindrucksvoll kompensieren. „Dann müssen eben andere Spieler für ihn in die Bresche springen“, hatte Bilanovic vor der Partie gesagt. So war es: Julian Köster, diese Saison noch in der A-Jugend aktiv, bewies in Angriff (5 Tore) und Abwehr, was für einen Rohdiamanten der TSV nächste Saison fest im Kader der ersten Mannschaft haben wird. Auch Eloy Morante Maldonado (6) und Ian Hüter (4) hauten sich im Rückraum richtig rein. Sieggarant war neben einer über 60 Minuten starken Deckung um den wiedergenesenen Heider Thomas vor allem die überragende Vorstellung von Torhüter Sven Bartmann, der seine mit Abstand beste Saisonleistung darbot und eine starke Fangquote von knapp 52 Prozent hatte. Den schönsten Treffer des Abends erzielte Tim Wieling (3) nach einem feinen Zuspiel von Nuno Rebelo (2) per Kempa-Trick von Rechtsaußen.

Von den Mannschaften, die wie der TSV noch um den Klassenerhalt kämpfen, patzte der VfL Eintracht Hagen, der gegen den bereits als Absteiger feststehenden, insolventen HC Rhein Vikings in eigener Halle völlig überraschend mit 23:30 verlor. Auch der TV Emsdetten, nun in der Tabelle direkt hinter Dormagen, unterlag Tabellenführer Balingen mit 23:27. (Oliver Baum)