Zwei Neue für den TSV

Der TSV Bayer Dormagen hat für die Saison 2019/20 zwei neue Rückraumspieler unter Vertrag genommen, die auf der halblinken Seite Lukas Stutzke und auf der halbrechten Seite Daniel Eggert ersetzen werden. Stutzke, der in der laufenden Spielzeit nur noch über ein Zweitspielrecht am Höhenberg war, wechselt zum 1. Juli endgültig zum Erstligisten Bergischer HC. Eggert wechselt nach dem letzten Zweitliga-Spieltag am 8. Juni zum niederländischen Club Bevo in der Nähe von Venlo.

Der Rückraumlinke Ante Grbavac (auf dem Foto auf der Startseite links; Foto: TSV), der aus Split in Kroatien stammt, unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag beim TSV. Zuletzt spielte der Rechtshänder in der Ersten Liga in Österreich für Linz. TSV-Trainer Dusko Bilanovic hatte einen direkten Draht zu dem 25-Jährigen und informierte die Verantwortlichen am Höhenberg über die Möglichkeit, den 1,98 Meter langen und 105 Kilogramm schweren Shooter zu verpflichten. „Er wird zusammen mit Julian Köster die Lücke schließen können, die Lukas Stutzke nach seinem Wechsel zum Bergischen HC hinterlässt“, so Bilanovic. Grbavacs Frau Ivona brachte vor drei Wochen Tochter Ani zur Welt. Das Geburtsdatum 3. Mai wird der künftige Dormagener auf dem Trikot mit der Nummer 35 zeigen. Grbavac begann als Siebenjähriger mit dem Handballspiel beim HRK Izvidac, der in Ljubuski in Bosnien und Herzegowina beheimatet ist. Dort studierte er auch und machte seinen Master of Law. Sein herausragender Erfolg ist die Vize-Weltmeisterschaft mit der kroatischen U19 im Jahre 2013. Seine internationale sportliche Laufbahn setzte er vor drei Jahren mit seinem Wechsel zu Vaci KSE in Ungarn fort. Die nächste Station war AHC Dunărea Călărași in Rumänien, bevor Grbavac nach Österreich ging.

André Meuser steigt mit seiner Körpergröße von 2,03 Metern hoch, um für Rostock ein Tor aus dem rechten Rückraum zu erzielen. (Foto: TSV/HCE)

Auch Linkshänder André Meuser vom Drittligisten HC Empor Rostock hat am Höhenberg einen Vertrag für zwei Spielzeiten unterschrieben. Der 21-jährige Halbrechte kann mit dem HCE aktuell noch in die Zweite Liga aufsteigen. In der Relegation der Meister der vier Dritten Ligen unterlag Rostock in Hin- und Rückspiel nur hauchdünn der HSG Krefeld, die damit genau wie der ThSV Einsenach aufgestiegen ist. Meuser und Empor müssen in einer weiteren Relegation gegen die HSG Konstanz nachsitzen. Der 2,07 Meter lange und 103 Kilogramm schwere Rückraumspieler verspürte nach sieben Jahren in Rostock „einfach mal das Bedürfnis, handballerisch etwas Neues zu probieren“. Der mit 127 Treffern drittbeste Torschütze des HCE möchte in Dormagen nicht zuletzt sein Abwehrspiel verbessern. Meuser, der vor einem Jahr das Abitur machte, möchte nach seinem Umzug ein duales Studium aufnehmen oder „Soziale Arbeit“ studieren. In einem Jahr will ihm seine Freundin Hanna folgen und im Rheinland Zahnmedizin studieren. Meusers Hobby gefällt sicher auch dem TSV-Vorsitzenden Karl-Josef Ellrich, der ebenfalls ein leidenschaftlicher Angler ist. (-oli/eb)