Tödliche Fütterung

Das Schaf starb beim Tierarzt. Foto: P. Norff

„Ich bin stocksauer“, macht Peter Norff aus Zons seinem Unmut und Trauer Luft. Am vergangenen Montag, 15. Juli, hatte ein bis dato Unbekannter mindestens ein Schaf, das mit einer Herde am Wallgraben in der Zollfeste weidet, unerlaubt gefüttert. „Gegen Mittag erhielt ich einen Anruf, dass eines der Schafe tot sei und so bin ich direkt dorthin gefahren“, so der Chef vom Eselpark Zons. „Das Schaf kam mir aber glücklicherweise entgegen getorkelt, hatte aber immense Schmerzen. Ich bin direkt zum Tierarzt gefahren. Doch alle Hilfe kam zu spät“, so Norff fassungslos über die Unvernunft der Spaziergänger, die vielleicht gar nichts Schlimmes im Sinn hatten. „Die Tiere dürfen auf keinen Fall gefüttert werden, sie vertragen das einfach nicht. Das Schaf hatten wir mit der Hand aufgezogen. Das ist ihm nun zum schmerzhaften Verhängnis geworden“, erklärt Norff und bittet alle Besucher eindringlich darum, auf keinen Fall Tiere auf einer Weide zu füttern. „Wir sind täglich zweimal vor Ort und kontrollieren alles“, so der Tierfreund. (-ale)