Senior am Gillbach verstorben

Ein 91-jähriger Mann aus Rommerskirchen ist an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Das gab die Kreisverwaltung eben bekannt. Damit ist die Zahl der Todesopfer kreisweit auf 45 gestiegen. Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 1.160 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Hiervon befinden sich 65 zur Behandlung in einem Krankenhaus. Von den aktuell infizierten Personen wohnen 525 in Neuss, 174 in Dormagen, 131 in Grevenbroich, 109 in Meerbusch, 76 in Kaarst, 59 in Rommerskirchen, 46 in Jüchen und 40 in Korschenbroich. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert des Landeszentrums Gesundheit NRW liegt aktuell für das Kreisgebiet bei 151,0. Zurzeit sind 2.599 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes in Quarantäne.

Die Kindertagesstätte Nepomuk in Meerbusch muss nicht geschlossen werden, da zwei Mitarbeiterinnen und 16 Kinder keinen Kontakt zu der mit dem Coronavirus infizierten Mitarbeiterin hatten. Für diese wird durch die beiden Mitarbeiter eine Betreuung sichergestellt. Eine Gruppe der Kindertagesstätte Schatzinsel in Meerbusch wurde in Quarantäne gesetzt, da ein Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert ist. An der Kindertagesstätte Kunterbunt wurde eine Mitarbeiterin positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Die Kinder aus der Gruppe sowie zwei weitere Mitarbeiter wurden unter Quarantäne gesetzt. An der Pestalozzi-Grundschule wurde eine Klasse unter Quarantäne gesetzt, nac bei einem Mitschüler eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt worden ist. Am Berufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld ist ein Schüler mit dem Coronavirus infiziert. Die Klasse des Schülers wurde in Quarantäne gesetzt. (md/-oli)