Schlüsselübergabe für Anbau

Die Einweihung des neuen Anbaus für die Feuerwache, ein gut besuchtes Familienfest und eine großzügige Spende waren die Höhepunkte am Tag der offenen Tür des Löschzugs Nievenheim am vergangenen Sonntag.

Zu Beginn überreichte Bürgermeister Erik Lierenfeld dem Leiter der Feuerwehr Dormagen, Bernd Eckhardt, und dem Löschzugführer, Patrick Frohn, symbolisch den Schlüssel für den neuen Anbau an das Feuerwehrgerätehaus. Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung genossen die zahlreich gekommenen Bürger danach das bunte Rahmenprogramm. Mit Feuerlöschern konnten die Besucher an einer Brandsimulationsanlage eigene Löschversuche üben. Die verschiedenen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr konnten besichtigt werden Die Jugendfeuerwehr bot ein großes Angebot an Spielen rund um die Aufgaben der Feuerwehr an. Zudem erfreute sich bei den Kindern eine Hüpfburg großer Beliebtheit.

Auf Einladung des Bürgermeisters war auch eine Delegation aus der polnischen Stadt Zabierzów anwesend.  Diese war in Dormagen, um sich die Situation der Geflüchteten, die über Polen aus der Ukraine nach Dormagen gekommen sind, persönlich anzuschauen. Neben der Bürgermeisterin der Stadt Zabierzów, Elżbieta Burtan, und Zdislaw Grzelka, Vizepräsident der polnischen Schützen, umfasste die Delegation ebenfalls vier Feuerwehrmänner, denen Lierenfeld feierlich zwei Fahrzeuge überreichte. Ein Tanklöschfahrzeug aus dem ehemaligen Bestand des Löschzugs in Nievenheim wird in Polen, ein Rettungswagen in Lemberg in der Ukraine zum Einsatz kommen. (md/-oli)