Mülleimer brannte

Die Kölner Straße ist die „goldene Mitte“ der Innenstadt. Besucher, die Dormagen kennenlernen wollen, laufen entsprechend oft zuerst über die „Kö“. Doch so mancher Spaziergänger findet eher unschöne Dinge in der Fußgängerzone. Beispielsweise lag am Samstag, 15. Februar, ein herrenloser Tannenbaum mitten auf der Kölner Straße, direkt vor einem Reisebüro. Anhand der kleinen Größe lässt sich vermuten, dass das Bäumchen wohl zur Weihnachtszeit seinen feiertäglichen Dienst getan hatte. An dem Samstag lag dort nur noch ein trostloser Haufen in grün. Aber wo kommt die Tanne eigentlich her? Wir haben doch schon Mitte Februar. Ein Scherzkeks würde jetzt antworten: „Na, das ist doch glasklar. Die kommt aus dem Wald.“ Doch ganz so einfach und klar ist es leider nicht. Wer den Baum in die Fußgängerzone gelegt hat, weiß wohl nur der ehemalige Besitzer. Aber es gibt noch weitere Vermutungen. Womöglich wurde das grüne Stück einfach bei der Entsorgung des Grünabfalls dort vergessen oder das Sturmtief „Sabine“ hat sich in die kleine Tanne verguckt und hat mit ihr einen kleinen Tanz im Wind gemacht. Irgendwann hatte sie dann genug und widmete sich einem anderen Gegenstand. So ganz genau werden wir es wohl nie erfahren.

Ein bisschen Feuer im Korb bekam am Dienstagabend, 18. Februar, der Mülleimer vor der Volksbank. Fußgänger konnten beobachten, wie der grüne Eimer lichterloh in Flammen stand. Ein gemütliches schönes Lagerfeuer war das nicht. Doch das Schlimmste an der ganzen Sache: Die meisten Menschen standen dort nur herum und schauten zu, aber keiner tat zunächst etwas, um das Feuer zu löschen. Nur eine aufmerksame Fußgängerin bewaffnete sich schließlich mit einem großen Eimer Wasser und setzte dem Brand ein Ende. Fakt ist, dass einige Papierblätter, die jemand zuvor in diesem Mülleimer entsorgt hatte, offenbar Feuer gefangen hatten. Ob es Brandstiftung oder ein nicht ausgedrückter Zigarettenstummel war, weiß niemand so genau. Eins ist aber sicher: Aufmerksame Menschen schauen nicht nur zu, sie handeln sofort. Und das nicht nur, wenn der Müll brennt. (av)