Jubiläumsspiel gegen Kiel

Am Samstag, 10. August, feiert die Handball-Abteilung des TSV Bayer Dormagen ihr 70-jähriges Bestehen. Vor dem Spiel gegen Rekordmeister THW Kiel zeigen die B-Jugendmannschaften von TuSEM Essen, VfL Gummersbach, Bevo HC (Niederlande) und dem Gastgeber ihr Können im Sportcenter. Das Turnier beginnt um 11 Uhr, der Eintritt dazu ist frei. Die Siegerehrung nehmen die Trainer Filip Jicha (Kiel) und Dusko Bilanovic (TSV) gegen 15.45 Uhr vor. Vor dem Spiel gegen den aktuellen deutschen Pokalsieger wird Jocky Krapp, Abteilungsleiter Handball, einige ehemalige Gesichter des Dormagener Handballs vorstellen – unter anderem „Hexer“ Andreas Thiel. Das Jubiläumsspiel wird um 16.30 Uhr angepfiffen. Eine Stunde zuvor beginnt der offizielle Einlass. In der Halbzeit wird die C-Jugend des TSV Bayer für ihre erfolgreiche Saison 2018/19 geehrt. Nach dem Spiel dürfen sich die Fans auf Gespräche und Autogramme mit den Spielern der beiden Bundesliga-Mannschaften freuen. Nachdem der Zweitligist am vergangenen Sonntag den „Select-Cup“ in Langenfeld mit einem 28:24-Finalsieg über Zweitliga-Aufsteiger HSG Krefeld gewonnen hat, sprach meinDORMAGEN mit Bilanovic über den Stand der Dinge.

RA: Herr Bilanovic, wie ist denn die personelle Situation so mitten in der Saisonvorbereitung?
Dusko Bilanovic: Julian Köster ist bei der deutschen U19-Nationalmannschaft, die die Weltmeisterschaft in Mazedonien spielt. Ian und Patrick Hüter waren für das amerikanische Nationalteam für die Olympiaqualifikation im Einsatz. Sie kommen jetzt zurück, müssen sich aber noch akklimatisieren. Eloy Morante Maldonado hat von der U21-WM in Spanien einen Muskelfaserriss im Ellenbogen des Wurfarms mitgebracht. Er kann noch nicht wieder werfen. Dann gibt es ein paar Spieler, bei denen sind durch die hohe Belastung nicht völlig überstandene, kleinere Verletzungen aus der vergangenen Saison wieder akut geworden. Heider Thomas fehlt ja komplett, weil er beruflich bis Ende August im Ausland ist. Deshalb mussten wir auch das Testspiel gegen die Limburg Lions absagen. Die Personaldecke war einfach zu dünn. Ein paar Spieler kannten es nicht, dass sie tagsüber zwei mal trainieren und abends ein Testspiel machen. Da gehen einige auf dem Zahnfleisch. Das müssen wir aber auch, wenn wir uns verbessern wollen.

RA: Wie zufrieden sind Sie denn mit dem bisherigen Verlauf der Sommervorbereitung?
Bilanovic:
Ich bin insgesamt zufrieden. Die Mannschaft zieht auch unter hoher Belastung sehr gut mit. Die Jungs wollen, sind voll motiviert. Auch die personelle Lage wird sich nun weiter entspannen. Torhüter Janis Boieck hat mittlerweile die ersten Einheiten mit Ballwurf absolviert. Ich hoffe, dass wir ihn und Eloy Morante Maldonado am Samstag gegen Kiel einsetzen können.

RA: Was dürfen die Fans erwarten?
Bilanovic:
Wir freuen uns sehr auf das Spiel gegen Kiel. Das wird ein großes Event und ich hoffe, dass die Halle richtig voll wird. Das Spiel selber ist für uns ein echter Test für das danach anstehende Pokalwochenende in Göppingen. Zusammen mit unseren Fans wollen wir den 70. Geburtstag der Handballabteilung feiern. Nach dem Spiel findet die Teampräsentation statt, bei der nur Julian Köster fehlen wird. Es ist einfach toll, dass wir mit dem THW einen der ganz großen Vereine im deutschen Handball im Sportcenter begrüßen dürfen.

RA: Wie sieht Ihre Einschätzung für das dann folgende Pokalwochenende aus?
Bilanovic:
Das ist dann unser letzter Härtetest, bevor es am Samstag, 24. August, um 19.30 Uhr in der Zweiten Liga mit dem Heimspiel gegen Aue losgeht. Gegen den Drittligisten Rhein Vikings erwarte ich einen klaren Sieg meiner Mannschaft. Am Sonntag dann gegen Göppingen werden wir ebenfalls alles geben, was möglich ist. Abschlachten lassen wir uns von dem Erstligisten auf keinen Fall.

RA: Ist ein Heimsieg im ersten Saisonspiel gegen Aue Pflicht?
Bilanovic:
Wir wollen jedes Spiel zuhause gewinnen, also auch das gegen Aue. Das Sportcenter soll in der neuen Saison wieder zu dem werden, was es früher mal war – eine Heimfestung des TSV Bayer. Dazu brauchen wir aber noch mehr Fans, die uns in der Halle unterstützen. Wir brauchen bei jedem Heimspiel so eine phantastische Stimmung wie in der Rückrunde gegen Hamburg. Mit dem Kauf jeder Dauerkarte und jedes Tagestickets helfen uns die Fans, damit wir mit den Einnahmen die Mannschaft weiter entwickeln können. In der Rückrunde hatten wir in der Vorsaison einen Zuschauerschnitt von 1.335 (Quelle: Handballwoche). Ich wünsche mir, dass wir uns dauerhaft auf mindestens 1.500 Zuschauer steigern. (Oliver Baum)

Zum Foto auf der Startseite: Eine Konditionseinheit in der ersten Woche der Saisonvorbereitung absolvierten die Spieler von Trainer Dusko Bilanovic an einem Vormittag in der Römer Therme. Am Ende sprang der Coach selber auch ins Wasser und schwamm mit seinen Jungs immerhin sechs Bahnen. (Foto: Oliver Baum)