Im zweiten Anlauf ein neuer König

Die Anspannung war bei Friedhelm Trawny (links) und Heinz-Josef Winkels vor dem Schießen spürbar. (Foto: V. Dahmen)

Der Bürger-Schützen-Verein (BSV) Delhoven hat heute Abend erst im zweiten Anlauf einen neuen Schützenkönig gefunden: Friedhelm Trawny, 61 Jahre alter Major des Tambourcorps „Blüh Auf“ Delhoven, setzte sich mit dem 34. Schuss um 19.33 Uhr gegen seinen Mitbewerber Heinz-Josef Winkels (Major, Zugführer des 12. Jägerzuges) durch.

Danach hatte es am Hochschießstand neben dem Festzelt ab 17.30 Uhr nach dem letzten Ehrenschuss lange Zeit nicht ausgesehen. Immer wieder wurde am Mikrofon dafür geworben, sich als Königsbewerber vorne zu melden. Immer wieder kam dieser Aufforderung niemand nach. Die Gesichter der Vorstandsmitglieder um den Vorsitzenden Stephan Gödderz und Oberst Frank Dahmen wurden minütlich länger. Es blieb dabei, dass sich im ersten Anlauf kein einziger Bewerber meldete. Um 18.15 Uhr wurde das hölzerne „Federvieh“ wieder heruntergezogen, danach trat der BSV-Vorsitzende mit ernster Miene ans Mikrofon: „Ich bin bitter enttäuscht, dass sich keiner von Euch gemeldet hat.“

So eine Situation hatte es in der langen Geschichte der Delver Schützen noch nie gegeben. Um kurz nach 18.30 Uhr versammelte sich der erweiterte Vorstand auf der Bühne im Festzelt, um im Stuhlkreis sitzend das weitere Vorgehen zu beraten (Foto auf Startseite: O. Baum). Da im Festzelt aber die Band nach einer Pause mit ihrer Musik einsetzte und es dadurch zu laut wurde, wurde die Besprechung flugs auf den Bürgersteig der Boelckestraße verlegt. Dann kam die erlösende Nachricht, dass nun doch zwei Schützen bereit waren, auf den Königsvogel zu schießen. Das weiße Stück Holz wurde wieder hochgezogen, dann wurde geschossen. Ende gut, alles gut. (O. Baum)