Marscherleichterung bei großem Festumzug

Der 12. Jägerzug „Treue Kameraden“ um seinen Zugführer Heinz-Josef Winkels, der gestern Nachmittag im Festzelt zum Major befördert wurde, feiern in diesem Jahr stolz ihr 50-jähriges Bestehen. (Foto: BSV)

Spätestens seit dem Fassanstich am vergangenen Samstag um 12 Uhr im Festzelt steht ganz Delhoven Kopf. Seitdem wird offiziell das diesjährige Schützenfest gefeiert, in dessen Mittelpunkt das strahlende Königspaar, S.M. Thorsten I. (Schneider) und seine Königin Steffi II., stehen. Den teilweise schwül-warmen Temperaturen trotzten die Delhovener Schützen vor allem gestern Nachmittag meisterlich. Oberst Frank Dahmen hatte für den großen Festumzug mit Königsparade Marscherleichterung angeordnet. Die 500 aktiven Schützen und die Musiker, die über die Straßen des Dorfes zogen, dürften es ihm und seinem Adjutanten Florian Freibeuter gedankt haben. Der Regimentschef selber wird sich auch gefreut haben, konstatierte aber auch, dass er „ja eine zusätzliche Heizung zwischen den Beinen hat“. Gemeint waren die Pferde, auf denen die Regimentsleitung und die Vorreiter während des großen Festumzuges geritten sind. Auch der Vorsitzende des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Delhoven, Stephan Gödderz, kam zum Auftakt des sonntäglichen Festkommers nicht an den drückenden Temperaturen vorbei und begrüßte die Schützen und ihre Gäste „in der Sauna des BSV“. Das tat der guten Stimmung bei den zahlreichen Jubilarehrungen (ausführliche Berichterstattung in der nächsten Ausgabe von Rheinischer Anzeiger und Schaufenster) keinen Abbruch. Spannend wird es heute Nachmittag ab 16 Uhr, wenn auf dem Schießstand neben dem Festzelt das Königsvogelschießen beginnt. Dann wird der Nachfolger von Schützenkönig Thorsten Schneider ermittelt. In Delve auch Tradition: Die Königsbewerber melden sich nicht vorher an. Es wird also erst ab 16 Uhr offiziell bekannt, ob es überhaupt einen oder mehrere Königsbewerber gibt. (O. Baum)