Falscher Wasserwerker

Am vergangenen Freitag klingelte ein Unbekannter gegen 11.30 Uhr an der Bahnhofstraße an der Tür eines lebensälteren Ehepaares und stellte sich als Mitarbeiter der Wasserwerke vor. Im Nachbarhaus habe es einen Rohrbruch gegeben, man müsse nun überall den Wasserdruck prüfen. Mit dieser Geschichte erschlich er sich Zutritt zur Wohnung. Dort begab er sich mit dem Senior zum Badezimmer und hielt sich dort mit ihm für etwa zehn Minuten auf. Anschließend entfernte er sich wieder. Im Nachhinein bemerkte die Ehefrau, dass aus dem Schlafzimmer Schmuck entwendet worden war. Das Paar informierte die Polizei. Der Unbekannte soll einen zweiteiligen Arbeitsanzug sowie ein Basecap getragen haben und wirkte „südländisch“. Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 02131/300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (md/-oli)