Fahrraddieb griff gefesselt an

Am Dienstag, 28. März, wurde eine Polizeistreife am Willy-Brandt-Platz vor dem Bahnhof Dormagen von einem Zeugen, der einen Fahrraddiebstahl beobachtet hatte, angesprochen. Im Rahmen der Fahndung konnte das beschriebene E-Bike am rückwärtigen Bereich des Bahnhofs aufgefunden werden. Zeitgleich entfernte sich eine fünfköpfige Personengruppe zügig in Richtung der Gleise. Ein weiterer Zeuge in der Nähe des Fahrrades konnte den Einsatzkräften den Fahrraddieb, welcher zur Personengruppe gehörte, zeigen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stellten den Beschuldigten auf der Knechtstedener Straße. Zur Identitätsfeststellung sollte der Gestellte, ein 36-jährige Mann ohne festen Wohnsitz, zur Polizeiwache Dormagen gebracht werden.

Im Beisein schaulustiger Passanten kippte die Stimmung vor Ort. Der 36-Jährige wurde immer aggressiver. In Folge dessen beleidigte und bedrohte der Mann die Polizisten. Trotz Fesselung stieß er mit seiner Brust gegen den Körper des sichernden Beamten, um diesen zur Seite zur drücken. Anschließend trat der Gefesselte gegen den Streifenwagen. Der Aggressor musste zur Verhinderung weiterer Attacken zu Boden gebracht werden. Während der Eingriffsmaßnahmen traten die Schaulustigen mit der Forderung, den randalierenden Fahrraddieb freizulassen, immer näher an die Beamten heran. Nur durch hinzugerufene Unterstützung durch weitere Polizeibeamte und einer anwesenden Streife des Ordnungsamtes der Stadt ließ sich die Situation beruhigen.

Der Straftäter wurde vorläufig festgenommen. Nach der Entnahme einer Blutprobe und Klärung der Personalien wurde der Beschuldigte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Fahrraddiebstahls sowie wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt. Die Besitzerin des E-Bikes bekam noch während des Einsatzes ihr Fahrrad zurück. (md/-oli)