Zehn Infizierte in Dormagen

Im Rhein-Kreis Neuss ist bei 100 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Das teilte die Kreisverwaltung am Donnerstagnachmittag, 20. August, mit. Davon wohnen 31 in Neuss, 14 in Jüchen, zwölf in Meerbusch, elf in Grevenbroich, jeweils zehn in Dormagen und Kaarst sowie je sechs in Korschenbroich und Rommerskirchen. Unverändert sind 23 Menschen im Zusammenhang mit der Erkrankung verstorben. Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss 1.094 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt; 971 Personen sind wieder von der Infektion genesen. Der Wert der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt bei 16,6 (Vortag 18,4). Sollte dieser 50 erreichen, müssten wieder schärfere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie getroffen werden.

An der Kreuzschule in Neuss (Grundschule) ist ein Schüler aus der ersten Klasse positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Alle Schüler der Klasse wurden bis zum 31. August in Quarantäne gesetzt. Ihnen wird zusätzlich ein Test auf eine Infektion mit dem Coronavirus angeboten.

In den Teststellen Neuss und Grevenbroich sowie durch die mobilen Testteams wurden seit dem 11. März insgesamt 11.985 Tests vorgenommen. Hiervon waren bislang 583 Abstriche positiv, dies entspricht 4,9 Prozent. In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt 922 Testungen vorgenommen. Die Zahl umfasst nicht die in Arztpraxen, Krankenhäusern und anderen Teststellen, zum Beispiel Flughäfen, vorgenommenen Testungen von Menschen, deren Wohnsitz im Kreisgebiet liegt. Aktuell sind noch 502 Personen als begründete Verdachtsfälle in Quarantäne; 5.188 Personen konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden, da sie nach Ablauf der 14-tägigen Inkubationszeit keine Krankheitssymptome zeigten. (md/-oli)