Zahlreiche Autos durchwühlt

Für die Zeit zwischen Dienstag (19. September) und Mittwoch (20. September) meldet die Polizei mehrere Vorfälle, bei denen Diebe geparkte Fahrzeuge durchsuchten und dabei teilweise Beute machten. Zwischen Dienstag, 16.20 Uhr, und Mittwoch, 7.39 Uhr, brachen Unbekannte auf der Straße „Im Grunewald“ in der Innenstadt einen Pkw auf, durchsuchten den Innenraum und entwendeten persönliche Dokumente. Ebenfalls in der Innenstadt kam es an der Sebastian-Bach-Straße am Mittwoch zwischen 14.45 und 16.15 Uhr zu einem Pkw-Aufbruch. Entwendet wurde nichts, nachdem das Fahrzeug durchwühlt wurde. In beiden Fällen wiesen die Autos keine Aufbruchspuren auf.

In Horrem wurden gleich mehrere Autosdurchwühlt, allein an der Sudetenstraße gab es drei Fälle: Zwischen 20.30 Uhr am Dienstag und 7.30 Uhr am Mittwoch traf es ein vermutlich unabgeschlossenes Fahrzeug. Entwendet wurde eine Taschenlampe. Gegen 3 Uhr in der Nacht kletterten Unbekannte über einen Grundstückszaun, um ein dort geparktes, unabgeschlossenes Fahrzeug zu durchwühlen. Geklaut wurde nichts. Zwischen 14 Uhr am Dienstag und 7.30 Uhr am Mittwoch wurde in ein weiteres Fahrzeug, das auf dieser Straße geparkt war, aufgemacht. Geklaut wurde eine hochwertige Taschenlampe. In allen drei Fällen wiesen die Fahrzeuge keine Einbruchspuren auf. An der Kollwitzstraße in Horrem wurden am Mittwoch zwischen 1.45 und 6.20 Uhr Dokumente sowie Bargeld aus einem Pkw gestohlen. Beschädigt wurde das Fahrzeug nicht. Ebenfalls Bargeld und persönliche Gegenstände erbeuteten Diebe zwischen Dienstag, 16.10 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr, aus einem Auto, das auf einem frei zugänglichen Grundstück an der Leiblstraße im Alten Malerviertel geparkt war. Am Rensingweg in Horrem wurden zwischen 20 Uhr am Dienstag und 7 Uhr am Mittwoch Geldbörsen aus einem Pkw entwendet. Eine wurde von einem Zeugen in der Nähe aufgefunden, es fehlten aber die Bankkarten. In der anderen fehlte das Bargeld, sie wurde in einem Briefkasten gefunden.

Wie es die Unbekannten teilweise in die Fahrzeuge schafften, ist derzeit Bestandteil der Ermittlungen, die beim Kriminalkommissariat 14 geführt werden. Zusammenhänge werden geprüft und Zeugen gesucht. Personen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 02131/30 00 bei der Polizei zu melden. (md/-oli)