NKW setzt 2024 aus

Schlechte Nachrichten für alle Fans der „Neuen Kölschen Welle“ (NKW) verkündet Veranstalter Marc Pesch: „Wir werden in 2024 die Veranstaltung in dieser Form vorerst nicht weiterführen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber sie war letztlich unumgänglich.“

Als die NKW 2016 auf dem Dormagener Schützenplatz ihre Premiere feierte, hatte Pesch ein Ziel: „Wir wollten ein kölsches Festival für bezahlbares Geld anbieten. Wir hatten damals einen Eintrittspreis von 17 Euro pro Person. Die Bands hießen Cat Ballou, Kasalla und Querbeat. 3.000 Menschen waren dabei.“ In der Folgezeit seien aber in allen Bereichen die Kosten gestiegen: Strom, Technik, Security, Personal, Getränke, Künstlergagen, Künstlersozialkasse und GEMA-Gebühren. „Außerdem sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Events wie Pilze aus dem Boden geschossen“, so Pesch, der beispielhaft „Jeck im Sunnesching“ nennt. Irgendwann sei dann einfach ein Sättigungsgrad erreicht. „Wir möchten nicht missverstanden werden: Dass Bands ihre Gagen anpassen, ist nicht nur ihr gutes Recht, sondern auch etwas ganz Normales – vor allem, da nach Corona auch für die Musiker alles deutlich teurer geworden ist. Angesichts von zuletzt noch gut 1.000 Besuchern können und wollen wir das durch die Preissteigerungen in allen Bereichen entstandene Risiko nicht weiter schultern“, führt der in der Region bestens bekannte Veranstalter, DJ und Radiomoderator aus. Das Risiko habe zuletzt bei der NKW bei rund 50.000 Euro gelegen – obwohl viele Firmen aus Dormagen das Event ganz erheblich unterstützt haben. Pesch: „Wir wollen die Veranstaltung nicht komplett beerdigen, sondern legen erst mal nur eine Pause ein. Wir halten es uns offen, in 2025 oder 2026 wieder an den Start zu gehen.“

Stattdessen setzt der Veranstalter für Pfingsten 2024 auf ein neues Thema. Erstmals wird es in Dormagen ein großes „90er Festival“ geben. „Wir können jetzt schon verraten, dass wir mindestens drei absolute Nummer 1-Acts aus diesem goldenen Jahrzehnt an den Start bringen werden. Alle unsere 90s Only-Events im Kreis sind regelmäßig ausverkauft, so dass wir uns hiervon einiges versprechen. Wir wollen mit Sponsorenunterstützung den Eintrittspreis bei weniger als 20 EUR halten. Ebenso wollen wir weiter mit der KG Ahl Dormagener Junge zusammenarbeiten und so auch das Brauchtum in der Stadt unterstützen“, betont Pesch. In jedem Fall wird es am Pfingstsamstag wieder das Mallorca-Event „Vamos“ geben, für das schon jetzt ein Mega-Line-Up steht. Mit dabei sind unter anderem Isi Glück und Lorenz Büffel. (-oli/md)