Willkommen zurück! Endlich wieder Zweite Bundesliga!

Als Tim Wieling zehn Minuten vor dem Ende seine Treffer Nummer zehn und elf zur 29:21-Führung des TSV Bayer Dormagen gegen ATSV Habenhausen erzielte, machte sich Handball-Geschäftsführer Björn Barthel bereits auf den Weg und holte die „Aufstiegs-Shirts“ aus dem Bus. Denn jetzt war er sicher: der Aufstieg.
Das Spiel beim eine Halbzeit lang munter mitspielenden ATSV Habenhausen vorigen Samstag in der Bremer Hinni-Schwenker-Halle war entschieden und damit auch die Dormagener Rückkehr in die Zweite Bundesliga. Trainer Ulli Kriebel klatschte seine Spieler ab, verdrückte ein paar Tränen und mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. „Jetzt haben wir erst einmal riesigen Grund zur Freude“, sagte Barthel. Nach dem 32:24-Sieg winkten die Spieler die Fans zu sich und feierten mit ihnen gemeinsam. Viele von ihnen waren im kostenlosen Fanbus angereist, den Vorstand Christoph Buchbender vom Hauptsponsor RheinLand Versicherung finanziert hatte. Er war mit seiner Frau vor Ort, gratulierte der Mannschaft, Kriebel und Barthel zum Aufstieg, für den er sich immer wieder stark gemacht hatte. Barthel dankte allen Beteiligten und bezog dabei ausdrücklich das Team um das Team mit ein: „Da haben alle gemeinsam an einem Strang gezogen.“
Im Anschluss wurde direkt vor der Halle weitergefeiert. Beim Erklingen der Töne von „We Are The Champions“ von Queen rockten die Spieler, sangen lauthals mit und ließen ihrer Freude einfach nur freien Lauf. Derweil flog das erste T-Shirt bereits in die Ecke. Barthel bekam während des Interviews mit dem Fanclub „Fan Power 09“ eine Bierdusche über den Kopf, nahm es aber gelassen. Doch bevor die zweite kam, zog er sicherheitshalber seine Brille aus. Kriebel fasste das Ergebnis im Interview, ebenfalls mit dem Fanclub, unter anderem so zusammen: „Wir können in Dormagen wirklich stolz auf dieses Mannschaft sein.“ (Wer mehr von der tollen Stimmung sehen möchte, sollte sich die Videos vom Fanclub auf Facebook ansehen.)
Handballer Patrick Hüter verriet dem SCHAUFENSTER gegenüber: „Es ist ein sehr schönes Gefühl wieder in der Zweiten Liga spielen zu dürfen. Jetzt haben wir erstmal die Zeit mit der Mannschaft und den Fans diesen Aufstieg zu feiern. Aber in den kommenden Monaten erwartet uns harte Arbeit und eine anstrengende Vorbereitung. Wir freuen uns auf die Zweite Bundesliga!“
Ein Spiel steht aber noch aus: Das Mittelrhein-Derby gegen den VfL Gummersbach II heute Abend ab 19 Uhr im Sportcenter. Im Anschluss steigt dann die große Aufstiegsparty mit den Fans: TSV-Partner Sünner Kölsch spendiert zusammen mit den Handballern 100 Liter Freibier, DJ ArNo sorgt für die musikalische Untermalung. Und drei Spieler werden verabschiedet: Nuno Carvalhais, Jan Hüfken und der langjährige Kapitän Alexander Kübler. -ale/sf

Riesenfreude herrschte beim Team nach dem Spiel vorigen Samstag. Foto: Detlev Zenk