Viele Verletzte, dafür mit Buzzer

So wie der TSV Bayer Dormagen und HC Motor Zaporozhye die Zweitligasaison 2022/23 eröffneten – in Düsseldorf gewann der TSV Ende August mit 33:28 -, so ist das Spiel am Samstag, 28. Januar, auch der Auftakt der Rückrunde. Das Spiel wurde vorgezogen, da die Gäste auch an einem europäischen Pokalwettbewerb teilnehmen. Die Schiedsrichter Thomas Kern und Thorsten Kuschel (Bellheim/Kandel) pfeifen die Begegnung im Sportcenter morgen um 19.30 Uhr an. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr.

Die Verletzungsmisere hat den TSV auch in das neue Jahr begleitet. Beim Auftaktspiel fehlt weiterhin der gesamte rechte Rückraum. Nun fällt auch noch Aron Seesing für rund sechs Wochen aus. Der Kreisläufer hat sich beim Testspiel gegen Nordhorn (32:34) den Daumen gebrochen. Jakub Sterba hatte eine Zahn-Operation. Ole Klimpke steht nicht zur Verfügung, weil er bei „seinem“ Erstligisten, bei der HSG Wetzlar gebraucht wird. Und die Hüter-Brüder trainieren nach ihrer WM-Teilnahme mit den USA erst heute das erste Mal wieder mit der Mannschaft.

Dass Ende der Corona-Pandemie macht sich nun auch im Sportcenter bemerkbar: Die Schutzmaßnahmen im Eingangsbereich wurden abgebaut, der Blick aufs Spielfeld ist so wieder vom Umfeld des Thekenbereichs aus möglich. Eine spezielle Neuerung erwartet die Trainer: Ab dem 1. Februar kommt auch in der Zweiten Liga der Buzzer zum Einsatz, um eine Auszeit anzuzeigen. Die bisherige grüne Karte ist dann nicht mehr notwendig. Der Geräuschmacher wird morgen freiwillig getestet. (-oli/md)