Über Gartenzaun geklettert

Zwei unbekannte Täter klingelten am vergangenen Samstag gegen 14.05 Uhr bei einem lebensälteren Ehepaar und versuchten unter dem Vorwand, dass ihre Katze im Garten sei, Zugang zum Haus zu bekommen. Die 84-jährige Dormagenerin teilte mehrfach mit, dass sie niemanden hereinlassen und dass sich keine Katze auf dem Grundstück befinden würde. Die Unbekannten ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Einer von ihnen kletterte über einen Gartenzaun auf das Grundstück. Von dort gelang er in das Wohnhaus und öffnete dem zweiten Täter die Haustür. Während der erste Täter das Opfer weiter in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte der zweite Zimmer des Hauses nach Diebesgut. Als die Dormagenerin das Telefon nahm, um die Polizei zu informieren, entfernten sich beide Männer aus dem Haus und flüchteten in unbekannte Richtung.

Die Täter sollen südeuropäischer Herkunft sein. Der erste Täter sei 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, habe einen Vollbart und eine Mütze getragen. Sein Komplize sei 40 bis 50 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß, habe eine Glatze und sei dunkel gekleidet gewesen. Das Kriminalkommissariat 25 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben kann, sich bei der Polizei unter Tel. 02131/300-0 zu melden. (md/-oli)