TSV: Richter wieder dabei

Das um drei Tage verschobene Westderby zwischen dem TSV Bayer Dormagen und TuSEM Essen wird heute um 19.30 Uhr im Sportcenter von den Schiedsrichtern Thomas Kern und Thorsten Kuschel (Bellheim/Karlsruhe) angepfiffen. Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung erhalten bis zu 1.600 Zuschauer Einlass. Tickets gibt es weiterhin im Online-Shop. Sollten dort weniger als 1.600 Tickets verkauft worden sein, öffnet die Abendkasse heute um 18.30 Uhr.

Wohl erst im nächsten Jahr wird der TSV wieder mit einer kompletten Mannschaft antreten können. Im Dezember stehen noch fünf Partien an, in denen zwei zusätzliche Spieler dem Kader angehören: Benni Richter (30) und Oliver Dasburg (23) kommen aus der Dritten Liga. Richter ist den heimischen Fans natürlich ein Begriff, wurde er doch erst im Juni von Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel verabschiedet. Er schloss sich seinem ehemaligen Klub Longericher SC an, mit dem er am Samstag die Bergischen Panther 23:22 bezwang. Auch Dasburg erlebte gestern das letzte Spiel in diesem Jahr mit dem TuS Opladen in Gensungen (27:27). Aufgrund der Ligapause ist die Verpflichtung der beiden Rückraumspieler für drei Wochen möglich. „Unser großer Dank gilt den Spielern und den Verantwortlichen der Klubs, die diesem sicher ungewöhnlichen Vorgang zustimmten und uns damit in der aktuell schwierigen Personalsitation unterstützen“, so Barthel. Während Dasburg bereits gestern an der ersten Trainingseinheit in Dormagen teilnahm, stößt Richter heute zum Team. „Ich kenne die Abläufe beim TSV noch ganz gut“, schmunzelt der Spielmacher, der weiterhin Freundschaften mit vielen Dormagener Spielern pflegt und zuletzt vor drei Wochen beim Spiel gegen Großwallstadt im Sportcenter war. Dasburg freut er sich auf die Herausforderung und ist „froh, dass mir Opladen und Dormagen die Chance geben.“ Beide Akteure hoffen darauf, dass sie dem TSV in den drei Wochen tatsächlich helfen können. Auf der Dormagener Bank wird es so auf jeden Fall wieder etwas voller. Ante Grbavac und Sören Steinhaus stehen nach ihren Magen-Darm-Erkrankungen wieder zur Verfügung, Finn Johannmeyer ist hingegen weiterhin noch krankgeschrieben. Für Tim Mast käme der Einsatz ebenfalls noch zu früh (Blessur aus dem Rostock-Spiel). (md/-oli)