TSV muss Mappes stoppen

Heute Abend trifft der TSV Bayer Dormagen im Sportcenter auf den TV Hüttenberg, den aktuellen Tabellenvierten der Zweiten Handball-Bundesliga. Marvin Cesnik und Jonas Konrad (Gummersbach) pfeifen die Partie des 14. Spieltages um 19.30 Uhr an. Für den Einlass gilt wie schon am vergangenen Freitag gegen Emsdetten die 2G-Regel. Tickets können weiterhin online oder ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erworben werden. Wer lieber Zuhause bleiben möchte: Das Spiel wird per Livestream auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

Der TVH hat sich nach acht Siegen, einem Remis und drei Niederlagen in der Spitzengruppe etabliert. In eigener Halle hat Hüttenberg bisher alle sechs Spiele gewonnen. Das am vergangenen Wochenende vorgesehene Heimspiel gegen Dessau fiel wegen Corona-Fällen bei den Gästen aus. Auswärts hielt Hüttenberg oft gut mit, verlor aber  in Nordhorn (30:34), Gummersbach (34:40) und Bietigheim (28:35). Zuletzt gab es in Hagen die etwas unglückliche 33:33-Punkteteilung, denn der TV lag kurz vor Schluss mit 33:31 vorne. Jeweils zwei Punkte entführte der die Mannschaft von Trainer Johannes Wohlrab in Ludwigshafen (26:21) und in Coburg (30:27). Ein wesentlicher Grund für den Aufwärtstrend ist Dominik Mappes. Der Spielmacher verabschiedete sich im Sommer beim Erstligaabsteiger Eulen Ludwigshafen und schloss sich nach drei Jahren wieder dem TV Hüttenberg an. Mit zuletzt zwölf Treffern beim Top-Spiel in Hagen setzte er sich an die Spitze der Torschützenliste  (insgesamt 87 Treffer). Im Schnitt erzielt er acht Tore pro Spiel. „Er ist aber nicht nur ein erfolgreicher Torschütze, sondern besitzt auch ein gutes Auge für seine Mitspieler“, so TSV-Trainer Dusko Bilanovic (Foto auf der Startseite). „Wir werden alles versuchen, um ihn so wenig wie möglich ins Spiel kommen zu lassen“, sagt Bilanovic. Max Eugler aus dem Oberliga-Team kann dabei nicht helfen, da er sich sonst in der Zweitliga-Mannschaft festspielen würde. Anders sieht es bei Janis Beckers aus, der gegen Emsdetten einen guten Eindruck hinterließ, drei Tor erzielte und von Bilanovic angesichts der personellen Engpässe im Rückraum in seinen Kader hochgezogen wurde. Der Einsatz von André Meuser (leichte Gehirnerschütterung aus dem Großwallstadt-Spiel) ist offen. (-oli)