Todesopfer Nummer 23

Ein 89-jähriger aus Jüchen stammender Mann mit Vorerkrankungen ist im Rheinland Klinikum Grevenbroich im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesopfer im Rhein-Kreis Neuss auf 23. Das gab die Kreisverwaltung am Freitagnachmittag, 14. August, bekannt. Kreisweit ist bei 97 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Davon wohnen 34 in Neuss, 21 in Grevenbroich, 14 in Dormagen, acht in Korschenbroich, sieben in Meerbusch, sechs in Kaarst, vier in Jüchen und drei in Rommerskirchen. Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss bisher 1.039 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt; 919 Personen sind kreisweit wieder von der Infektion genesen. Der Wert der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt bei 14,4. Sollte dieser 50 erreichen, müssten wieder verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung des Coronapandemie getroffen werden.

Ein Schüler der Gillbachschule in Rommerskirchen ist positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Er hatte Kontakt zu Mitschülern der Klasse sowie der Gruppe der Offenen Ganztagsschule. Diese wurden auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die Ordnungsbehörde der Gemeinde unter Quarantäne gesetzt. Allen Betroffenen wird eine Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus angeboten.

Aktuell sind im Rhein-Kreis Neuss noch 483 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt. 4.949 Personen konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden, da sie nach Ablauf der 14-tägigen Inkubationszeit keine Krankheitssymptome zeigten. (md/-oli)