Altenheim in Jüchen: 16 Positive

Im Rhein-Kreis Neuss ist – Stand Sonntagnachmittag, 16. August – bei 93 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Davon wohnen 33 in Neuss, 14 in Grevenbroich, zwölf in Dormagen, neun in Jüchen, acht in Kaarst, sieben in Korschenbroich, sechs in Meerbusch und vier in Rommerskirchen. Bisher sind kreisweit 23 Menschen im Zusammenhang mit der Erkrankung verstorben. Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss 1.058 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt; 942 Personen sind wieder von der Infektion genesen. Der Wert der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt bei 16,2 (Freitag, 14. August = 14,4; Donnerstag, 13. August = 11,8). Sollte dieser 50 erreichen, müssten wieder verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie getroffen werden.

Im Altenheim Maria Frieden in Jüchen sind aktuell zwölf Bewohner und vier Mitarbeiter positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden, so dass heute alle Bewohner und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung getestet wurden.

Derzeit sind im Rhein-Kreis Neuss 460 Personen als begründete Verdachtsfälle in Quarantäne gesetzt. 5.077 Personen konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden, da sie nach Ablauf der 14-tägigen Inkubationszeit keine Krankheitssymptome zeigten. (md/-oli)