Telefonbetrüger

In der Nachbarschaft sei eingebrochen und dabei ein Handy entwendet worden, in dem ihre Rufnummer aufgefunden worden sei. Von daher sei davon auszugehen, dass sie ausspioniert werde, erläuterte ein angeblicher Polizist am Telefon gegenüber einer 59-jährigen Dormagenerin am Dienstag, 20. Februar, gegen 10 Uhr. Dass an diesem Anruf alles faul war, erkannte die Angerufene sofort und tat das einzig Richtige: Sie legte sofort auf. Eine ganz ähnliche Geschichte erzählte ein ebenfalls falscher Polizeibeamter einer 43-jährigen Dormagenerin am Donnerstag, 22. Februar, gegen 10 Uhr am Telefon. Auch sie durchschaute den versuchten Betrug umgehend und legte auf. Das Kriminalkommissariat 12 der Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel. 02131/300-0 entgegen. (md/-oli)