Programm verlängert

In einer Hängematte die frische Waldluft genießen, in einer natürlichen Kunstwerkstatt kreativ werden oder ein atemberaubendes Lichtspektakel erleben – dies und noch viel mehr verspricht die 16. Tannenbusch-Woche auf dem 100 Hektar großen Waldstück. Das kostenfreie Programm mit einer Mischung aus Information und Unterhaltung war zunächst für Sonntag, 12. Mai, bis Sonntag, 19. Mai, geplant. „Die Nachfrage, besonders nach den waldpädagogischen Führungen, ist bereits sehr hoch. Dieses große Interesse freut uns sehr und hat uns dazu veranlasst, noch weitere drei Führungen anzubieten und den Veranstaltungszeitraum zu verändern“, so Organisator Guido Schenk. Eine weitere Neuheit ist, dass die Tannenbusch-Woche bereits im Mai und nicht erst im Juli vor den Sommerferien ausgerichtet wird. Auch dieser Terminverschiebung ist laut Schenk die große Resonanz auf die waldpädagogischen Führungen geschuldet. Veranstaltet wird die Tannebusch-Woche von der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) mbH mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SWD) Dormagen. Das SCHAUFENSTER zum Sonntag begleitet die Erlebniswoche als Medienpartner.

Einen Schwerpunkt bildet diesmal das Thema „Waldbaden“, welches an das japanische „Shirin Yoku“ angelehnt ist. „,Waldbaden’ ist das achtsame Schlendern ohne Absicht und das Eintauchen in den Wald, bei dem wir alle Sinne weiter öffnen“, beschreibt Waldguide Hermann Schmidt diese in Japan schon seit den 80er Jahren als Medizin betrachtete Praxis. Für verschiedene Gruppen wird das „Waldbaden“ unter der Leitung von Schmidt von Dienstag, 14. Mai, bis Samstag, 18. Mai, angeboten. Weitere Infos zu den einzelnen Terminen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die noch verfügbaren Plätze gibt es unter Tel. 02133/27 26 25 immer montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr.

Offiziell eröffnet wird die Tannenbusch-Woche aber bereits am Sonntag, 12. Mai, mit einem Fest von 11 bis 17 Uhr. Bürgermeister Erik Lierenfeld wird dabei als Schirmherr einige Worte an die Besucher richten und kündigte bereits jetzt an: „Wir haben eine kleine Überraschung zwischen der Stadt Dormagen und der SVGD geplant, die wir bei der Eröffnung bekanntgeben werden“. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Bläsergruppe Zons“ und der Chor des Waldkindergartens. Hightlights werden die Schau der Greifvogelstation Hellenthal und ein Ritterlager sowie Schwertkampf der „Zonser Garnison“ sein. Für Kinder gibt es bei dem Fest auch verschiedene Mitmachaktionen.

Doch auch vor der Eröffnung können Interessierte schon am ersten Programmpunkt der Tannenbusch-Woche teilnehmen. Denn bereits von 7 bis 11 Uhr wird für Frühaufsteher eine Vogelstimmenwanderung unter dem Motto „Hört mal!“ angeboten. Der Hobby-Ornithologe Wolfgang Tylus präsentiert dabei, welche heimischen Vogelarten im Wald singen und fliegen. Treffpunkt ist der Parkplatz am Geopark. Eine Anmeldung unter Tel. 02133/822 55 oder Tel. 02133/820 82 ist erforderlich. (jvh)