Schwertransport in Chempark

Die Apparate für die TDI-Anlage wurden angeliefert und warten in Stürzelberg auf den Weitertransport. (Foto: Covestro)

Sie sind satte 153 und 176 Tonnen schwer und wurden bereits am vergangenen Donnerstag (24. August) nach dem Schiffstransport vom Rhein aus in Stürzelberg entladen: Zwei neue Apparate, die das Unternehmen Covestro für seine TDI-Anlage (Toluylen-Diisocyanat) im Chempark Dormagen erhält. Es handelt sich um einen sogenannten Rohrbündelwärmetauscher und einen modernen Reaktor, der zukünftig die Nutzung der Reaktionsenergie zur Erzeugung von Dampf ermöglicht. Das soll für eine signifikante Steigerung der Energieeffizienz der Anlage und damit eine Senkung der Kohlenstoffdioxid-Emmissionen um rund 22.000 Tonnen pro Jahr sorgen. Der notwendige Schwertransport von Stürzelberg aus zum Chempark Dormagen soll nun in der Nacht von Mittwoch (30. August) auf Donnerstag (31. August) ab 22 Uhr über die Bühne gehen. Der Transport der beiden Apparate ist eine logistische Meisterleistung. Im Juni wurden sie in Shanghai auf den Weg geschickt und in Rotterdam für die Verschiffung verladen. Angekommen an der Rhein-Ersatzübergangsstelle in Stürzelberg wurden die beiden Apparate auf zwei Spezialfahrzeuge für Schwertransporte verladen. Da auf der Strecke vom Rheinufer zum Chempark für den Zwölf- und den 14-Achser nur Schritttempo möglich ist, brauchen die beiden Tieflader für die knapp zehn Kilometer lange Strecke rund fünf Stunden. Die Polizei begleitet den Schwertransport durchgängig. In enger Absprache mit der energieversorgung dormagen (evd) werden an zwei Punkten kurzzeitig Stromleitungen abgeschaltet und angehoben. Darüber hinaus müssen an der einzigen Bahnüberquerung die entsprechenden Signale demontiert werden. (md/-oli)