Römergarten jederzeit zugänglich

Die drei Ausstellungsorte des römischen Welterbes in Dormagen sind seit vergangenen Freitag komplett: Nach der Eröffnung der großen Römer-Ausstellung im Historischen Rathaus vor zwei Monaten wurden nun auch der Römergarten und der Römerkeller offiziell eröffnet. Die drei Ausstellungsstätten sind bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt. Ziel ist es, das Welterbe allen Dormagenern zugänglich zu machen. Die drei Ausstellungsorte sollen sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen.

Der Römergarten zwischen den beiden Rathäusern ist jederzeit zugänglich und als historischer Lern- und Begegnungsort ein Angebot für die ganze Familie. Der dort schon vorhandene Nachbau eines römischen Laufgangs (Portikus) wurde restauriert. Die darin ausgestellten Grab- und Weihesteine sind verständlich erläutert. Eine Zeittafel informiert über die römische Geschichte Dormagens. Die wichtigsten Fundstätten im Stadtgebiet sind auf einer Karte dargestellt. Auch originale Baumaterialien gibt es zu sehen. Als Beitrag zur Inklusion wurden zwei blindengerechte Tastmodelle errichtet. Ein kleiner Römer-Spielplatz mit Kletterpferd, Sandkasten und Streitwagen lädt auch Kinder ein, die spielerisch an die Römer herangeführt werden. In den Abendstunden wird der Römergarten beleuchtet.

Der Römerkeller unter dem katholischen Pfarrzentrum neben der Kirche St. Michael widmet sich dem Alltag der Menschen, die einst im Lagerdorf neben dem Römerkastell lebten. Dort wohnten Handwerker, Händler und die Familien der Soldaten. Rund um die Überreste eines römischen Vorratskellers, der 1979 beim Bau des Pfarrzentrums entdeckt wurde, sind viele weitere Fundstücke sowie Modelle und digitale Rekonstruktionen zu besichtigen. (md/-oli)