Protest der Bauern: Geduld gefragt

Die Sternfahrt der protestierenden Dormagener Landwirte mit ihren Traktoren endete heute etwas später als geplant auf dem Schützenplatz an der Walhovener Straße. Nicht um 10 Uhr, sondern erste gegen 10.45 Uhr waren alle teilnehmenden Fahrzeuge – insgesamt etwa 30 an der Zahl – dort angekommen. Zuvor hatten die Traktoren im Stadtgebiet insbesondere Berufspendlern in ihren Autos einiges an Geduld abverlangt. Ein Schwerpunkt war die Blockade der Ampelkreuzung der L380 mit der Franz-Gerstner-Straße und der Provinzialstraße. Dort ging um 7.30 Uhr herum so gut wie gar nichts mehr. Die Polizei nahm mit ihren Fahrzeugen phasenweise Absperrungen vor, um die weitere Einfahrt von Autos in den betroffenen Bereich zu verhindern. Frei waren dabei lediglich die Zufahrt auf die A57 Richtung Neuss/Düsseldorf (aus der Innenstadt kommend) und die Auffahrt auf die A57 Richtung Köln (von Hackenbroich und aus dem TopWest kommend). Ansonsten ging es für viele Autofahrer in dem Bereich aufgrund der Ampelschaltungen und Rückstaus nur schrittweise vorwärts. In Straberg war um etwa 7.45 Uhr im Bereich rund um den Linden-Kirch-Platz kaum noch ein Durchkommen. Wendende Autos, die in die Gegenrichtung – zum Beispiel nach Knechtsteden – zurückfuhren, um einen anderen Weg zu suchen, waren keine Seltenheit. So war in der Ortslage von Delhoven vor 8 Uhr ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen. Die Proteste der Bauern konzentrierten sich danach aber auf den Bereich der B9, die Lage an den Autobahnauffahrten entspannte sich wieder etwas. Wer dafür beispielsweise aus Zons in die Innenstadt fahren wollte, der musste an der Kreuzung der Hagelkreuzstraße zur B9 sehr geduldig sein: Um etwa 8.30 Uhr dauerte die Warterei vor der Ampel circa 15 Minuten. (-oli)

Korrektur: Der Stau in Straberg wurde nicht durch die Bauernproteste verursacht. Wie meinDormagen erst jetzt erfuhr, war das Aufeinandertreffen von Müllabfuhr, mehreren Bussen und einem Sattelschleppers der Grund dafür, dass im Zentrum des Walddorfes für mehr als zehn Minuten Stillstand angesagt war. (-oli)