Neuer Keeper beim TSV

Trainer Dusko Bilanovic (r.) freute sich über den neuen Torhüter Joonas Klama, der gestern erstmals mit dem Team trainierte. (Foto: TSV)

Blitztransfer auf Leihbasis: Der TSV Bayer Dormagen hat auf die aktuelle Erkrankung von Torhüter Martin Juzbasic reagiert und mit Joonas Klama einen jungen und engagierten Schlussmann vom Bergischer HC verpflichtet. Der 21-Jährige trainierte bereits gestern Abend am Höhenberg mit und fährt morgen mit zum Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt (Anpfiff um 17 Uhr; Übertragung im Livestream auf www.sportdeutschland.tv).

„Ich freue mich auf diese Herausforderung“, sagt der Finne, der in Deutschland aufgewachsen ist und vor seinem Wechsel zum BHC im Jahre 2019 dem VfL Gummersbach angehörte. „Ich bin froh, dass die Ausleihe kurzfristig und reibungslos möglich war“, schickt Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel ein Dankeschön an den Nachbarn auf der anderen Rheinseite. Das Erstspielrecht für Klama liegt weiter beim Bergischen HC. „Trotz seiner erst 21 Jahre ist er ein erfahrener Torwart, der uns in dieser Phase sicher helfen kann“, betonte Trainer Dusko Bilanovic. Schnelles Handeln war notwendig, da beide Stammtorhüter gegen Großwallstadt nicht einsatzfähig sind. Christian Simonsen ist nach seiner Daumenoperation im Oktober zwar auf einem guten Weg, steht aber wohl frühestens in drei bis vier Wochen wieder zur Verfügung. Und Juzbasic wurde nach einem schweren Infekt vom Arzt krankgeschrieben, weitere Untersuchungen stehen an. In der Untermainhalle Elsenfeld werden nun morgen Klama und Matthias Broy (zweite Mannschaft) das Torwartgespann bilden.

Die Verletztenliste der Feldspieler ist kleiner geworden und damit die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis in Unterfranken gestiegen. Beide Mannschaften gehörten in der Vorsaison dem ersten Drittel der Tabelle an; am Ende landete der TVG als Sechster einen Platz vor dem TSV – auch weil er im direkten Vergleich 3:1-Punkte gegen die Dormagener holte. Jetzt sind sie erneut Tabellennachbarn, befinden sich aber als 18. und 19. auf Abstiegsplätzen und wollen diese Zone möglichst schnell verlassen. (-oli/md)