Leiter des Sportinternats beurlaubt

Der Verdacht ist schwerwiegend, es geht um den Besitz von kinderpornografischen Materials. Im Fokus der polizeilichen Ermittlungen steht der Leiter des Sportinternats Knechtsteden. Nach Angaben der Polizei hat es am Dienstagmorgen, 31. Januar,  einen Einsatz auf dem „Campus Knechtstedsen“ gegeben. Dabei wurden entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse der Staatsanwaltschaft vollstreckt. In seinem Internatsbüro und in der Wohnung des Mannes in Neuss wurden digitale Datenträger sichergestellt. Die werden nun ausgewertet. Die Ermittlungen richten sich nur gegen den Internatsleiter. Andere Personen aus dem Internat oder aus dem Norbert-Gymnasium stehen nicht unter Verdacht. Die Eltern der weiterführenden Schule waren gestern Abend von der Schulleitung über die Ereignisse informiert worden. Demnach ist der Leiter des Sportinternats, das in zwei Gebäuden zwischen Sportplatz und Gymnasium beheimatet ist, beurlaubt worden. Auf der Homepage des Internats steht „derzeit nicht besetzt“; Stellvertreter Tobias Langner hat die Leitung übernommen. Zuvor waren schon die Eltern der Internatsschüler informiert worden. Übergriffe auf diese Schüler soll es aber wohl nicht gegeben haben. (-oli)