Lange Wartezeiten vor Bürgeramt

Derzeit kommt es nach Angaben der Dormagener Stadtverwaltung vermehrt zu übermäßigem Andrang beim Bürgeramt im Neuen Rathaus in der Innenstadt. Insbesondere donnerstags sei dort eine hohe Frequenz festzustellen. Deshalb arbeite die Stadt an Lösungen: Zum einen sind zwei neue Mitarbeitende eingestellt worden, die das Team des Bürgeramtes ergänzen und unterstützen werden. Zum anderen wird aktuell geprüft, ob ein Ticketsystem eingeführt werden kann, um lange Warteschlangen vor dem Bürgeramt zu vermeiden. „Wir bedauern die aktuelle Situation sehr. Natürlich wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger nicht unnötig lange warten lassen. Der große Andrang kann jedoch dazu führen, dass ein Anstellen in der Warteschlange nicht bis zur jeweiligen Schließzeit des Bürgeramtes möglich ist“, führte Ordnungsdezernent Dr. Torsten Spillmann aus. „Deshalb empfehlen wir allen, sich nach Möglichkeit frühzeitig anzustellen“, so Spillmann weiter. (md/-oli)