Kunstrasenplatz eröffnet

Olaf Temp (l.) und Bürgermeister Erik Lierenfeld eröffneten den Kunstrasenplatz offiziell. Foto: ale

Feierlich wurde am vergangenen Mittwochabend der neue Kunstrasenplatz des SSV Delrath eröffnet. Olaf Temp, Vorsitzender des Vereins, gab bei seiner Begrüßung einen kleinen Abriss über die Geschichte des Platzes, der 1958 am Zerrenger Büschgen geschaffen worden war. Seither sind viele Jahre ins Land gegangen und der Platz kam in die Jahre. „Die Liebe zur Asche schwächelte, wir mussten handeln“, so Temp. Bereits in 2008 stellte der Verein den ersten Antrag an die Stadtverwaltung Dormagen. Es folgten weitere Anträge. Doch erst 2017 konnte der Verein mit ersten Arbeiten beginnen. Im vergangenen Jahr dann wurde mit viel Eigenleistung des SSV Delrath mit Unterstützung der Stadt der eigentliche Umbau der Sportanlage vorgenommen. Dazu zogen die Mannschaften auf andere Sportplätze zum Spiel und Trainingsbetrieb. „Jedes Heimspiel wurde so zum Auswärtsspiel“, so Temp, der allen Unterstützern aufs Herzlichste dankte. Bürgermeister Erik Lierenfeld räumte ein, dass die Bauarbeiten etwa zwei Monate später als geplant begannen und somit zu wetterbedingten Verzögerungen geführt hatten. „Am Ende konnte der Spielbetrieb erst im vergangenen April wieder aufgenommen werden“, so Lierenfeld und weiter: „Natürlich gibt es manchmal Reibereien. Wenn am Ende aber so ein Ergebnis steht, dann zeigt das doch, der Weg lohnt sich.“ In der Tat, der SSV Delrath verfügt nun über ein 7.000 Quadratmeter großes Kunstrasenfeld, einen Boule-Platz, eine schöne Lounge-Ecke mit Überdachung und die geplante Beachvolleyball- Fläche kommt noch. (-ale)