Kein Todesfall in Dormagen

Ein 82-jähriger Mann aus Grevenbroich, der Vorerkrankungen hatte, ist an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Das gab die Kreisverwaltung am Freitagnachmittag, 10. April, bekannt. Damit ist die Zahl der Todesopfer im Kreisgebiet auf insgesamt neun gestiegen.

Der bisher eine, ursprünglich am 21. März für Dormagen gemeldete Todesfall im Zusammenhang mit dem Sars-CoV-2 wurde mittlerweile vom Wohnsitz her amtlich korrigiert: Die betroffene Person hatte zwar mal in Dormagen gewohnt, zuletzt war aber eine „Einrichtung“ in Neuss die offizielle Meldeadresse. Der Todesfall steht daher nun in der Statistik für das Stadtgebiet Neuss.

Bei kreisweit 155 erkrankten Personen ist eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. 354 Personen sind bereits wieder von der Infektion genesen. Von den aktuell mit dem Virus infizierten Personen wohnen 51 in Neuss, je 21 in Dormagen und Kaarst, 19 in Meerbusch, 15 in Grevenbroich, zwölf in Jüchen, elf in Korschenbroich und fünf in Rommerskirchen. Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss somit 518 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Insgesamt 2.462 Personen konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden, da sie nach Ablauf der 14-tägigen Inkubationszeit keine Krankheitssymptome zeigten. Aktuell sind noch 519 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt (Zuständigkeit aufgrund des ersten Wohnsitzes) in Quarantäne gesetzt. (-oli/md)