Kein Handball bis 22. April

Die Handball-Bundesliga GmbH (HBL) hat aufgrund der bundesweiten Corona-Epidemie und der damit einhergehenden behördlichen Entscheidungen am Donnerstag, 12. März, mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb der Handball-Profiligen ausgesetzt. Für die HBL und alle 36 Klubs der Ersten und Zweiten Liga, darunter der TSV Bayer Dormagen, stellt diese Entscheidung einen sportlich und wirtschaftlich einzigartigen, massiven und bedrohlichen Einschnitt dar, heißt es in der Pressemitteilung der HBL. Dennoch habe sich der gesamte Handball-Profisport zu diesem sehr schwierigen Schritt entschlossen, da die Gesundheit und der Schutz der Bevölkerung oberste Priorität haben müsse. Die Aussetzung des Spielbetriebs gilt vorerst bis mindestens 22. April. In der Zweiten Liga sind insgesamt fünf Spieltage betroffen. Die Fortsetzung der laufenden Zweitliga-Meisterschaft soll danach stattfinden. Die ausgefallenen Spieltage 25 bis 29 sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, um die Saison komplett zu Ende zu spielen. Feste Nachholtermine gibt es noch nicht.

Bereits erworbene Tickets für alle noch ausstehenden Heimspiele des TSV Bayer Dormagen behalten vorerst ihre Gültigkeit. Der laufende Ticketverkauf wurde jedoch zunächst eingestellt. „Für uns alle stellt die derzeitige Lage eine noch nie dagewesene Ausnahmesituation dar. Wir stehen jetzt vor der äußerst schwierigen Aufgabe, angemessene Entscheidungen im Interesse aller Beteiligten zu treffen“, machte Handball-Geschäftsführer Björn Barthel deutlich. „Die Gesundheit unserer Bevölkerung ist das höchste Gut. Wir bitten darum, von individuellen schriftlichen oder mündlichen Nachfragen abzusehen“, so Barthel weiter. Der TSV will in der nächsten Woche darauf eingehen, welche Konsequenzen sich aus der über fünfwöchigen Spielpause ergeben. „Wir bitten bereits jetzt um die Unterstützung aus der Politik, dem Dormagener Sport und ganz viel Solidarität aller“, betonte Barthel. Bereits am vergangenen Dienstagnachmittag hatte der TSV Bayer Dormagen bei der ligaleitenden HBL eine Verlegung des heutigen Heimspiels gegen die HSG Krefeld beantragt. Der Tabellenletzte hatte dem schon  zugestimmt. (-oli)