Ein Infizierter weniger vor Ort

Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 155 Personen (Vortag 145) eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Das teilte die Kreisverwaltung am Dienstagnachmittag, 6. Oktober, mit. Hiervon befinden sich 17 Personen (Vortag 16) zur Behandlung in einem Krankenhaus. Von den aktuell Infizierten wohnen 79 in Neuss, jeweils 16 in Dormagen (Vortag 17) und Kaarst, 15 in Grevenbroich, 14 in Meerbusch, 13 in Korschenbroich sowie je eine Person in Jüchen und Rommerskirchen. Unverändert sind bisher kreisweit 24 Menschen in Verbindung mit der Erkrankung an Covid-19 verstorben. Insgesamt wurden im Kreisgebiet bisher 1.497 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt; 1.318 Personen sind wieder von der Infektion genesen. Der Wert der Neuinfektionen je 100. 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt bei 23,9 (Vortag 22,2). Sollte dieser 50 erreichen, müssten verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus getroffen werden.

Eine Mitarbeiterin der Kindertagesstätte „Unter´m Regenbogen“ in Meerbusch wurde positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Sie hatte dort zuletzt keinen Kontakt zu Kindern. 14 weitere Mitarbeiter der Einrichtung wurden auf Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes in Quarantäne gesetzt. Die Kindertagesstätte bleibt bis einschließlich 19. Oktober geschlossen. Aktuell sind im Rhein-Kreis Neuss 555 Personen in Quarantäne; 6.659 Personen konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden, da sie nach Ablauf der 14-tägigen Inkubationszeit keine Symptome mehr zeigten. (md/-oli)