Deußen schoss den Vogel runter

Schon am vergangenen Freitagabend war beim Fassanstich zum 96. Hackenbroicher Schützen- und Volksfest klar: Es wird mindestens einen Königsbewerber geben. Der zweite Brudermeister, Johannes „Jo“ Deußen, hatte da seinen Hut schon offiziell in den Ring geworfen. Anlass dafür ist vor allem, dass sein Sappeur-Corps im nächsten Jahr das stolze 70-jährige Bestehen feiern wird. Als es heute gegen 17.30 Uhr auf dem Schießstand am Kirmesplatz ernst wurde, war der dreifache Familienvater, der im kaufmännischen Bereich bei der RheinEnergie AG in Köln arbeitet und seit Jahrzehnten kommunalpolitisch für die CDU aktiv ist, aber nicht alleine. In Maximilan Welter von den Schill’schen Offizieren II hatte sich ein zweiter Königsaspirant gemeldet. Trotz der hohen Temperaturen fieberten sehr viele Zuschauer mit, als endlich auf den Rumpf des Königsvogels geschossen wurde. Es entwickelte sich ein spannendes Duell, in dem sich beide Kontrahenten nichts schenkten, an dessen Ende aber mit dem 175. Schuss um 18.32 Uhr Deußen das bessere Ende für sich hatte. Erleichtert fiel der Major, der der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen seit dem Jahr 1990 angehört, seiner Ehefrau Kathrin um den Hals, die zu den ersten Gratulanten im Schießstand gehörte. Die beiden werden morgen Abend im schmucken Hackenbroicher Festzelt zum neuen Schützenkönigspaar 2023/24 gekrönt. (Text/Foto: Oliver Baum)