Ab Montag, 1. August, hat das Bürgeramt der Stadt Dormagen veränderte Öffnungszeiten. Neu ist vor allem die Ausweitung der Terminvergabe. Neben dem Samstag stehen dafür ab nächster Woche auch der Montag-, Dienstag- und Donnerstagnachmittag zur Verfügung. Termine können ab Montag online auf www.dormagen.de/buergeramt immer im Voraus von vier Wochen gebucht werden. Der Besuch des Bürgeramtes ohne vorherige Terminbuchung ist ausschließlich montag-, dienstag-, mittwoch- und freitagvormittags möglich. Die neuen Öffnungszeiten im Detail:
Montag: 8 bis 12 Uhr normale Vorsprache, 14 bis 17 Uhr Terminvergabe
Dienstag: 8 bis 12 Uhr normale Vorsprache, 14 bis 17 Uhr Terminvergabe
Mittwoch: 8 bis 12 Uhr normale Vorsprache
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr Terminvergabe
Freitag: 8 bis 13.30 Uhr normale Vorsprache
Samstag: 10 bis 13 Uhr Terminvergabe
Darüber hinaus startet am Montag das neu eingeführte Ticketsystem. Bürger, die ohne Termin das Bürgeramt aufsuchen, können vor Ort im Eingangsbereich ein Ticket ziehen. Die voraussichtliche Wartezeit wird über eine Anzeigetafel im Eingangsbereich des Bürgeramtes oder nach Scannen des Tickets via Smartphone angezeigt. So müssen die Bürger nicht dauerhaft in der Schlange stehen und können die Wartezeit beispielsweise für andere Erledigungen in der Stadt nutzen. In absehbarer Zeit wird es zudem möglich sein, das Ticket auch bereits online zu „ziehen“. (md/-oli)