Arbeitssieg gegen Aufsteiger

Der TSV Bayer Dorrmagen hat gestern Abend in der „Ostermann Arena“ in Leverkusen den fünften Tabellenplatz in der Zweiten Handball-Bundesliga zurückerobert. Möglich machte dies der hart erarbeitete 30:27-Heimsieg (16:15) der Mannschaft von Trainer Dusko Bilanovic gegen den Tabellenletzten Fürstenfeldbruck. Gleichzeitig rutschte der VfL Lübeck-Schwartau nach dem überraschend deutlichen 22:31 (9:12) bei der HSG Konstanz auf Rang sechs zurück.

Es dauerte knapp 59 Minuten, ehe Benni Richter  (6/5) per Siebenmeter zum 30:26 den Arbeitssieg gegen den unangenehm aufspielenden Aufsteiger unter Dach und Fach brachte. Der Erfolg für die „Wiesel“ war verdient, hatten sie doch die gesamte Spielzeit über in Führung gelegen. Dass es so lange spannend blieb, hatten sich die „Hausherren“ (Sportcenter weiter wegen des Leuchtenschadens gesperrt) allerdings selber zuzuschreiben. Vor der Pause war beim 15:10 (23. Minute) der Weg bereitet, um sich weiter vom FFB abzusetzen. Nach der Pause (41.) sah dies beim 23:18 auch so aus. Doch Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr brachten die bayerischen Gäste immer wieder heran. Gut, dass sich Sven Bartmann im Tor in der zweiten Halbzeit insbesondere bei den gegnerischen Würfen von den Außenpositionen steigern konnte. Gut auch, dass Bilanovic am Ende auf der halbrechten Rückraumposition wie schon gegen Ferndorf auf Moritz Görgen, eigentlich Rechtsaußen, setzte. Der traf nicht nur zum vorentscheidenden 29:26 (58.), sondern holte danach auch den Siebenmeter heraus, mit dem Richter die zwei Punkte eintütete. Die Leistung des TSV war sicherlich nicht berauschend, aber auf der Tribüne saßen so viele verletzte Spieler, dass das selber für eine eigene Handball-Mannschaft gereicht hätte. Gerade im Rückraum hat Bilanovic nur noch das letzte Aufgebot beisammen. Weiter geht es für die Dormagener am Mittwoch, 12. Mai, um 19.15 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim ASV Hamm-Westfalen (Livestream auf www.sportdeutschland.tv). (-oli)