Ab Samstag wieder Inzidenzstufe 1?

Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 131 Personen (Vortag 144) eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen. Das gab der Rhein-Kreis Neuss gerade bekannt. Hiervon befinden sich sechs (vier) zur Behandlung in einem Krankenhaus. In Dormagen gibt es aktuell 16 Infizierte (19), in Rommerskirchen sind es fünf (vier). Bisher haben kreisweit 139.050 Personen (138.901) im Impfzentrum und durch den mobilen Impfdienst des Rhein-Kreises Neuss eine Impfung und 124.121 (124.047) die Zweitimpfung gegen das SARS-CoV-2 erhalten.

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert des Robert Koch Instituts liegt für den Rhein-Kreis Neuss heute bei 17,3 (17,3). Für den Kreis gilt weiter die Inzidenzstufe 0 der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Allerdings ist dies nun schon der sechste Tag in Folge mit einer Inzidenz über zehn; setzt sich die Serie noch zwei weitere Tage fort, greift ab dem übernächsten Tag wieder die Inzidenzstufe 1. Konkret: Liegt die Inzidenz weiter bis einschließlich Donnerstag über zehn, würde ab Samstag nicht mehr die Inzidenzstufe 0 gelten. Dazu würde es aber eine weitere konkrete Information seitens der Kreisverwaltung geben.

Unter den im Kreisgebiet aktuell infizierten Personen ist bei 29 Fällen (34) die Alpha-Variante und bei 59 Fällen (56) die Delta-Variante nachgewiesen. Damit hat die Delta-Variante bei den derzeit Infizierten einen Anteil von knapp über 45 Prozent. Hierbei gibt es weiterhin keinen Hot-Spot. Aktuell sind 295 Personen (312) als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes durch die jeweilige Kommune (Zuständigkeit nach Wohnsitz) in Quarantäne gesetzt. (-oli/md)