99 Jahre Handballerfahrung

Saisonabbruch, Kurzarbeit, Ungewissheit über den Start der Spielzeit 2020/21 im September oder Oktober (mit oder ohne Zuschauer) – Auch die Handballer sind durch die Corona-Krise mächtig gebeutelt. Planungssicherheit gibt es derzeit kaum, dennoch haben die Verantwortlichen des Zweitligisten TSV Bayer Dormagen ihre Hausaufgaben gemacht. Die Kaderplanung ist abgeschlossen, Beginn der Saisonvorbereitung soll am 13. Juli sein. So konnten Trainer Dusko Bilanovic und das Mitglied des Kompetenzteams, Jojo Kurth, am Freitag vor Pfingsten in Ruhe ihren Geburtstag feiern. Der fällt auf den gleichen Tag und einen Tag später gab es für die beiden „Handball-Dinos“ (99 Jahre geballte Erfahrung) auch die Gelegenheit, um mit einem Glas Sekt anzustoßen.

Dabei lohnt sich auch noch mal ein Blick zurück auf die Spielzeit 2019/20, die der TSV auf dem zehnten Tabellenplatz abschloss. Wobei sich Bilanovic sicher ist: „Aus den zehn fehlenden Spielen, darunter sechs Heimspiele, hätten wir so viele Punkte geholt, dass es am Ende ein einstelliger Tabellenplatz geworden wäre.“ In der Heimtabelle landeten die „Wiesel“ auf dem siebten Rang, in der Auswärtstabelle war es Platz elf. Der Zuschauerschnitt lag bei 1.326. Mit einem Torverhältnis von 675:663 stellte die Bilanovic-Truppe den drittbesten Angriff der Liga hinter Essen und Coburg. Die Wurfquote lag bei 63,39 Prozent; auch das ist ligaweit Platz drei hinter Coburg und Essen. Bester Torjäger der Abbruchsaison war Linksaußen Joshua Reuland mit 107 Treffern (darunter 44 Siebenmeter; Erfolgsquote 80 Prozent). In der Torjägerliste (Schnitt pro Spiel) taucht der Linksaußen aber mit 4,5 erst auf Platz 16 auf. Auf Rang 18 folgt Ante Grbavac mit 103 Treffern (14 Siebenmeter; Quote 70 Prozent) und einem Wert von 4,3. Auf Platz eins in dieser Statistik rangiert Florian Billek (Coburg) mit 7,7 Toren pro Spiel. 177 sind es insgesamt (67 Siebenmeter; 81 Prozent). Bei den Technischen Fehler findet man den TSV erst in der unteren Tabellenhälfte. 162 davon bedeuten Rang 13. In dieser Kategorie war Ferndorf am besten, hatte nur 124 Technische Fehler. Schlusslicht ist auch hier die HSG Krefeld (205). Bei den Assists (Pässe, die zum Torerfolg führten) taucht auf Platz zwölf der erste Dormagener auf: Julian Köster brachte es auf 51 Torvorlagen. Den ersten Rang belegt Pontus Zettermann (Coburg) mit 93. Bei den geblockten Torwürfen taucht auf den ersten 14 Plätzen kein „TSVler“ auf. (Oliver Baum)