Zeugen für zwei Unfälle gesucht

Am Freitag, 1. März, befuhr eine 63-jährige Dormagenerin gegen 8.35 Uhr mit ihrem Pkw die Haberlandstraße in Richtung Bahnhofstraße. Bei grüner Ampel bog sie rechts in die Bahnhofstraße ab. Dabei übersah sie nach ersten Erkenntnissen aus bislang ungeklärter Ursache eine 65 Jahre alte Fahrradfahrerin aus Dormagen. Diese wollte die Bahnhofstraße in Richtung der Straße „An der Langerfuhr“ auf dem Fahrradweg überqueren. Für sie zeigte die Ampel ebenfalls grün. Die 65-Jährige wurde beim Abbiegevorgang von der Motorhaube des Fahrzeugs erfasst. Die Fahrradfahrerin wurde dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Am gleichen Tag kam es gegen 13.10 Uhr an der Ecke Provinzialstraße/Alte Heerstraße im „TopWest“zu einem Unfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einer Fahrradfahrerin. Der 31-jährige Pkw-Fahrer aus Köln wollte von der Alten Heerstraße aus links auf die Provinzialstraße abbiegen. Bei grüner Ampel begann er den Abbiegevorgang und sah offenbar erst im letzten Moment die 61-jährige Dormagenerin. Diese fuhr bei Grünlicht von der Provinzialstraße in die Alte Heerstraße. Ob es tatsächlich zu einer Kollision kam, ist Gegenstand der Ermittlungen. Durch die eventuelle Kollision oder Beinahe-Kollision erschrak die Radfahrerin so stark, dass sie von ihrem Fahrrad gestürzt ist und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Gibt es andere Verkehrsteilnehmer, die etwas zum Hergang der beiden Unfälle beitragen können? Die Polizei sucht Zeugen, die sich unter Tel. 02131/300-0 beim Verkehrskommissariat 1 melden können. (md/-oli)