Telefonbetrug erfolglos

Am Dienstag, 23. Januar, ging bei einer Seniorin aus Dormagen gegen 19.30 Uhr ein Anruf ein. Eine unbekannte Person gab sich als eine vermeintliche Mitarbeiterin einer Bank aus. Sie gab an, dass man eine Kontoüberprüfung durchführen müsse und sie dazu den Karten-Pin benötige, welchen die Seniorin telefonisch durchgab. Kurze Zeit später wurde die Karte bei ihr zu Hause abgeholt, damit die vermeintlichen Bankangestellten diese unschädlich machen können. Die 87-Jährige übergab diese Karte einem unbekannten Mann. Die Dame bemerkte den Betrug und ließ ihre Karte sperren. Der Abholer wurde wie folgt beschrieben: 25 bis 35 Jahre alt, circa 1,78 Meter groß, mit einem „südeuropäischen“ Erscheinungsbild, dunkle Haare. Er soll eine schwarze Lederjacke, ein weißes Hemd und eine schwarze Hose getragen haben. Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zu dem Mann machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 02131/300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (md/-oli)