Im Wahlamt der Stadt Dormagen, das sich wie gewohnt im Großen Trausaal des Historischen Rathauses in der City befindet, werden die Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am Sonntag, 15. Mai, ausgestellt. Die Beantragung eines Wahlscheins können alle Wahlberechtigten persönlich, online oder schriftlich vornehmen. Neben dem digitalisierten Verfahren über eine Verlinkung online auf www.dormagen.de besteht auch die Möglichkeit eines Antrags per E-Mail an wahlamt@stadt-dormagen.de oder per Brief an die Stadt Dormagen, Wahlamt, Paul-Wierich-Platz 1, 41539 Dormagen. Dazu müssen folgende Daten angegeben werden: Familienname, Vorname(n), Geburtsdatum, Wohnanschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Bei einer Beantragung über das Internet sind außerdem Wahlbezirk- und Wählerverzeichnisnummer anzugeben. Diese stehen auf der bis zum 24. April postalisch zugegangenen Wahlbenachrichtigung. Nach der Antragstellung versendet die Stadt die Dokumente zeitnah per Post an die angegebene Anschrift. Es ist auch möglich, die Wahlunterlagen an eine Urlaubsadresse senden zu lassen oder sie persönlich im Wahlamt abzuholen. Wie in der Vergangenheit können die direkt in Empfang genommenen Briefwahlunterlagen auch vor Ort ausgefüllt und die Stimme damit unmittelbar abgegeben werden. Die Briefwahl sollte so früh wie möglich beantragt werden. Der späteste Termin zur Antragstellung ist Freitag, 13. Mai, bis 18 Uhr. Das Wahlamt hat montags bis mittwochs und freitags jeweils von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag vor der Wahl (13. Mai) ist das Wahlamt bis 18 Uhr geöffnet. (md/-oli)