Heute Vorspiel, Sonntag Heimspiel

Nach dem Pokal-Aus in Dresden trifft der TSV Bayer Dormagen am Mittwoch, 31. August, in Düsseldorf auf das Zweitliga-Gastteam von HC Motor Zaporozhye. Offiziell handelt es sich um die Partie des zweiten Spieltags. Doch mit der Aufnahme des HCM als 20. Klub der Zweiten Handball-Bundesliga kam auch der Gedanke auf, das erste Heimspiel der Ukrainer mit dem Supercup zwischen Meister SC Magdeburg und Pokalsieger THW Kiel (19 Uhr) zu verbinden. So kam es zum „Vorspiel“ zwischen Zaporozhye und Dormagen, das um 16.15 Uhr von den Schiedsrichtern Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg) im Düsseldorfer PSD Bank Dome angepfiffen wird.

Der HC Motor gewann seit 2013 regelmäßig den Meistertitel in der Ukraine und sammelte deshalb auch reichlich Erfahrung in der Champions League. Viermal schaffte der HC den Einzug ins Achtelfinale, verpasste einmal knapp die Runde der letzten Acht. Da alle ukrainischen Spieler der Mannschaft auch dem ukrainischen Nationalkader angehören, durften sie das Land trotz der Ausreisesperre für Männer zwischen 18 und 60 Jahren verlassen. Die mögliche Eingliederung der Mannschaft in die Erste Liga wurde zunächst diskutiert, aber nicht umgesetzt. Frank Bohmann, Geschäftsführer der HBL: „Die Spielpläne sind viel zu eng getaktet. Für eine Reihe von Mannschaften kommen Europacupspiele hinzu.“ Die Zweite Liga sollte ursprünglich wieder reduziert werden, doch einem vom Krieg betroffenen Team wollte man durchaus eine sportliche Heimat geben – die Verantwortlichen der Vereine der Zweiten Liga stimmten der Aufnahme zu. Wie stark die Auswahl ist, zu der auch Profis unter anderem aus Spanien gehören, hat der TSV bereits erfahren: Das inoffizielle Testspiel vor drei Wochen ging mit 27:34 verloren. Jetzt folgt der zweite Vergleich. Eine Niederlage ist aber unschädlich: Zum Ende der Saison werden die Punkte der Spiele mit Beteiligung von Zaporozhye aus der Tabelle rausgerechnet. Der TSV wird morgen wohl genau so wie bei der 21:31-Pokalniederlage in Dresden antreten. Torwart Martin Juzbasic muss wegen seiner Handverletzung weiter pausieren. Ian Hüter wird wahrscheinlich weiter geschont, damit er seine Fersenverletzung vollständig auskurieren kann. Das Spiel um 16.15 Uhr wird im Livestream auf Sportdeutschland.tv übertragen. Tickets gibt es auch noch an der Tageskasse. Die Dormagener Fans sitzen schwerpunktmäßig in den Blöcken 19 bis 21. Am Sonntag, 4. September, sitzen sie hoffentlich um 17 Uhr im Sportcenter, wenn dort das erste Saisonheimspiel gege Dessau angepfiffen wird. Auch dafür gibt es noch Eintrittskarten (www.handball-dormagen.de => Tickets). (-oli/md)