Mitarbeiterin verhinderte Betrug

Die Mitarbeiterin einer Rommerskirchener Bank verhinderte gestern in letzter Minute einen Betrug durch falsche Polizeibeamte. Eine Seniorin wollte in dem Geldinstitut eine höhere Geldsumme abheben. Die Mitarbeiterin wurde zu Recht misstrauisch: Auf Nachfrage stellte sich nämlich heraus, dass das Geld eine Kaution für die angebliche Tochter der Seniorin sei. Diese, so habe ihr jemand „von der Polizei“ mitgeteilt, habe einen Unfall verursacht. Nun sei eine Kaution fällig, damit sie aus der Untersuchungshaft entlassen werden könne. Die so unter Druck gesetzte Seniorin hatte das Glück, dass durch die Rückfragen der Mitarbeiterin der Betrug verhindert wurde. Diese kontaktierte umgehend die Polizei, die mutmaßlichen Trickbetrüger gingen leer aus.

„Das kann mir nicht passieren!“, sagt sich leicht. Betrugsversuche dieser Art kommen immer öfter vor – und sind manchmal leider auch erfolgreich. Die Täter wissen, dass sie durch den Aufbau von Zeitdruck oder eine dramatische Geschichte ihr Opfer besser überrumpeln können. Wer keine Zeit hat nachzudenken, kommt den Betrügern nicht gleich auf die Schliche. Der beste Schutz ist, die Maschen der Kriminellen zu kennen. Weitere Infos dazu finden sich online auf https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern. (md/-oli)