Koster neuer Schützenkönig

Der St. Hubertus Bürgerschützenverein (BSV) Delrath hat seit gestern Abend einen neuen Schützenkönig: Um 21.17 Uhr holte Oliver Koster mit dem 138. Schuss den Königsvogel von der Stange. Das Mitglied der Delrather Artillerie, das zusammen mit seiner Ehefrau Sylvia regiert, gab damit seinen drei Mitbewerbern das Nachsehen. Lange hatte der BSV-Vorstand um den Vorsitzenden René Schippmann am gestrigen Montagabend warten müssen, bis sich überhaupt Bewerber für das Königsamt meldeten. Neben Koster warfen schließlich auch Regimentsoberst Jens Kollenbroich und Dennis Blabla (beide ebenfalls von der Artillerie) und Frank Löwenhaupt (Grenadierzug „Bärenstark“) den Hut in den Ring. Bei hochsommerlichen Temperaturen setzte die Dämmerung ein, so dass der in luftiger Höhe hängende Königsvogel vom Boden aus mit einem Strahler beleuchtet wurde, um den Schießenden das Zielen etwas zu erleichtern. Erst gegen 20.15 Uhr gingen die vier Bewerber ans Werk, was unter anderem auch daran lag, dass sich das vorangegangene Pfänderschießen unheimlich in die Länge zog. So brauchten die Schützen alleine für den Kopf des Pfändervogels satte 126 Schuss, ehe dieses Pfand erlegt war. Der Vorstand entschied darauf hin aus Zeitgründen, dass die restlichen Pfänder etwas angesägt wurden, um das Abschießen zu beschleunigen. Beim rechten Flügel waren dann nur noch 16 Schüsse erforderlich; der Plan ging also auf.

Der neue Regent und seine Frau hatten dann im Festzelt ihre zweite Sternstunde des Abends: Erst wurde S.M. Oliver I. proklamiert, dann eröffnete er zusammen mit seiner Sylvia die Tanzfläche. Auch heute Abend wird es im Zelt beim Krönungsball noch einmal stimmungsvoll zugehen. Für die passende Tanz- und Partymusik sorgt DJ Martin. Zuvor, am späten Nachmittag, wird es noch eine Parade vor den beiden Majestätenpaaren und einen Festumzug durch das Dorf geben. In der Nacht klingt das diesjährige Delrather Schützenfest dann aus. (Text: O. Baum; Foto: R. Schippmann)