Kamelle für Seniorenheime und Kitas

Unter dem Motto „Besööke künne mer üch nit, ävver em Hätze sin mer bei üch“ steht eine Gemeinschaftsaktion der Dormagener Karnevalsvereine, der Stadtverwaltung und des HIT-Marktes. Pünktlich vor den jecken Tagen des Straßenkarnevals, die ohne die Corona-Pandemie heute begonnen hätten, sorgten sie gemeinsam dafür, dass alle Bewohner der Dormagener Seniorenheime eine Tafel Schokolade erhielten. Auch in den Kindertagesstätten im Stadtgebiet wurden reichlich „Kamelle“ verteilt. „Normalerweise würden die Karnevalsgesellschaften die Einrichtungen persönlich besuchen, um den Jecken vor Ort eine Freude zu machen“, so Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Ein Besuch ist diesmal leider wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Trotzdem wollen wir zeigen, dass unser heimisches Brauchtum lebt und wir die Verbundenheit mit den Kindern und Senioren im Stadtgebiet weiter pflegen“, führte der Bürgermeister weiter aus.

Der HIT-Markt hatte sich großzügig bereit erklärt, Süßigkeiten für alle Einrichtungen zu spenden. „Die Aktion ist eine tolle Idee, die wir gerne unterstützen. Sie zeigt einmal mehr, wie groß der menschliche Zusammenhalt in unserer Stadt ist“, betonte Marktleiter Thomas Dümmer. Die Karnevalsgesellschaften waren ebenfalls spontan von dem Vorschlag begeistert und übernahmen das Verteilen der kleinen Präsente. Aus Infektionsschutzgründen wurden die Süßigkeiten nur an den Eingängen der Einrichtungen abgegeben. Organisiert wurde die Aktion vom städtischen Fachbereich für Bürger- und Ratsangelegenheiten. (md/-oli)